Achtung: Klassenkampf von oben! Das neue Buch von Natascha Strobl und Michael Mazohl

Mit welchen rhetorischen Tricks die „Eliten“ ihren Kampf um den Erhalt des Status quo und gegen die Interessen der Vielen führen – und wie man ihnen entgegentreten kann.

DER „KLASSENKAMPF VON OBEN“ IST IN VOLLEM GANGE! Es führen ihn die wirtschaftlich Mächtigen: Industrielle, Banker:innen, Immobilienbesitzer:innen oder andere Vermögende, die sogenannten Eliten. Sie erhöhen mehr und mehr den Druck im Bereich Löhne und Arbeitsbedingungen sowie auf den Sozialstaat und erklären die Schwächsten unserer Gesellschaft zu Sündenböcken. Anders als der Klassenkampf der Arbeiter:innen, der seine Anfänge teils blutig auf der Straße und auf Werksgeländen nahm und auch heute noch lautstark Aufmerksamkeit sucht, wird der Klassenkampf von oben möglichst leise geführt, ohne eigene Protestformen und hinter den Kulissen der öffentlichen politischen Debatten.
„Der Klassenkampf von oben soll möglichst vernebelt werden oder – noch bildlicher ausgedrückt wie auf dem Cover des Buchs – in einer Wolke verschwinden. Diese Wolke besteht aus Floskeln, Sprachbildern und rhetorischen Strategien, die verdecken, um was es wirklich geht.“

Verlag des ÖGB GmbH
Stefan Brunnthaler
Leitung Unternehmenskommunikation
06648123928 / stefan.brunnthaler@oegbverlag.at
www.oegbverlag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender