Bildung und Engagement für eine nachhaltige Zukunft – Jane Goodall und Axel Kühner im Gespräch

Greiner-CEO Axel Kühner und die renommierte Verhaltensforscherin Jane Goodall trafen sich im November zu einem persönlichen Gespräch in Wien.

Bei dem Treffen in der britischen Botschaft in Wien diskutierten der Unternehmenschef und die weltberühmte Forscherin über die Verantwortung von Unternehmen, die guten und schlechten Seiten von Kunststoff und das Engagement der Jugend beim Thema Klimaschutz. Für beide Gesprächspartner war klar: Jetzt ist die Zeit, zu handeln, um die Klimaerwärmung zu stoppen – die innovativen Lösungen für einen nachhaltige Zukunft können aber auch nicht von heute auf morgen entwickelt und umgesetzt werden.

„Was mir Hoffnung gibt, ist das Engagement der jungen Generation beim Thema Klimaschutz. Es ist aber auch wichtig, dass Unternehmen wie Greiner künftig noch intensiver an besseren Lösungen für Recycling arbeiten“, fand JANE GOODALL, GRÜNDERIN DES JANE GOODALL INSTITUTE & UN FRIEDENSBOTSCHAFTERIN, klare Worte.

„Uns ist vollkommen bewusst, dass wir als Unternehmen der Kunststoffindustrie eine große Verantwortung tragen. Daher ist uns auch der Austausch mit NGOs wichtig. Nachdem wir bereits via Videobotschaften im Austausch waren, war es mir eine große Ehre, Jane Goodall nun persönlich treffen zu können“, so AXEL KÜHNER, CEO GREINER AG.

GREINER ALS OFFIZIELLER PARTNER DES JANE GOODALL INSTITUTE AUSTRIA

Greiner-CEO Axel Kühner trat bereits vor über einem Jahr erstmals per Videobotschaft mit Jane Goodall in Kontakt, bald darauf folgte ein gemeinsames Video-Interview. Zudem übernahm Greiner im Frühjahr 2022 eine Schimpansen-Patenschaft des Jane Goodall Institute Austria und unterstützt seit September 2022 die Initiative „Roots & Shoots“, die sich mit der Bildung von Schüler:innen beschäftigt. Im Rahmen des Roots & Shoots-Projekts „Wunder.Welt.Wald: Forschen im Wood.Wide.Web“ werden Kinder und Jugendliche auf die Bedeutung des Waldes als Lebens- und Erholungsraum, aber auch als entscheidenden Faktor für das Weltklima, aufmerksam gemacht.

„Ich bin zutiefst überzeugt, dass es unendlich wichtig ist, vor allem Kindern beizubringen, allem Leben gegenüber respektvoll zu sein. In unseren Roots & Shoots Projekten auf der ganzen Welt erleben wir wie wichtig Empowerment von Kindern und Jugendlichen ist. Eine große Kraft entsteht, wenn junge Menschen beschließen, etwas zu verändern. Sie haben Macht und die Zukunft des Planeten in ihrer Hand“, so GOODALL.  

„Als Familienunternehmen liegt uns die Förderung junger Menschen ganz besonders am Herzen. Investitionen in Bildung und Wissenschaft sehen wir nicht nur als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, sondern zugleich auch unabdingbar für den Fortbestand unserer Gesellschaft“, so KÜHNER.

Abschließend bekräftigten beide Gesprächspartner, in Kontakt zu bleiben. Ziel sei eine Zusammenarbeit, die über kurzfristige Projekte hinausgehe – schließlich lassen sich die großen Herausforderungen für die Zukunft nur langfristig und mit vereinten Kräften leichter bewältigen. 

Abschließend bekräftigten beide Gesprächspartner, in Kontakt zu bleiben. Ziel sei eine Zusammenarbeit, die über kurzfristige Projekte hinausgehe – schließlich lassen sich die großen Herausforderungen für die Zukunft nur langfristig und mit vereinten Kräften leichter bewältigen.
Über das Jane Goodall Institut-Austria 

Greiner AG
Gerti Wallner, MA
Media Spokesperson
+4366488598617
gerti.wallner@greiner.com
www.greiner.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender