
Staatspreis PR: Die Finalisten steht fest!
// Neuer Einreichrekord: 104 Projekte // Ehrung der finalen Preisträger:innen erfolgt bei #PRGala am 22.2.2023 //
104 Einreichungen gingen bis 15. Oktober 2022 um 23:59 Uhr beim Public Relations Verband Austria (PRVA) ein. Nach Ende der Einreichfrist startete die Arbeit der Expertenjury unter Vorsitz von PRVA-Präsidentin Karin Wiesinger. Das 21-köpfige Gremium sichtete in den vergangenen Wochen die eingereichten Projekte. Bei der Jurysitzung am 25. November einigten sich die Kommunikationsexpertinnen und -experten – darunter Grayling-Unit Director Moritz Arnold, UNIQUE Relations-Geschäftsführerin Anna Kalina und Ikea Österreich-Country Communication Managerin Elisabeth Dal-Bianco – auf die Shortlist und somit auf die drei bzw. vier Finalist:innen in den fünf Staatspreis-Kategorien bzw. in der Sonderkategorie „Digitalisierung“.
PRVA-Präsidentin und Jury-Vorsitzende Karin Wiesinger freut sich über den Einreichrekord und sagt: „Die hohe Zahl an eingereichten Projekten beweist einmal mehr, wie stark sich unser Berufsfeld verbreitet hat. Die Wichtigkeit dieser Verbreiterung ist ein wesentlicher Output des aktuellen PRVA-Transformationsprozesses. Wir legen nun zum Beispiel großen Wert auf Diversität bei der Auswahl der Jurymitglieder. Und das wird wiederum von der Kommunikationsbranche mit mehr Einreichungen goutiert.“
BEKANNTGABE DER PREISTRÄGER:INNEN BEI #PRGALA
Die Spannung bleibt aufrecht: Alle, die wissen wollen, wer ganz oben auf dem Treppchen in den fünf Kategorien landen und Digitalisierungschampion wird – und vor allem, wer die neue Staatspreistägerin bzw. der neue Staatspreisträger ist, müssen sich noch ein bisschen gedulden. Die Bekanntgabe erfolgt gemeinsam mit der Veröffentlichung der Gewinner:innen des „Austrian Young PR Award“ bei der #PRGala am Mittwoch, den 22. Februar 2023, ab 18 Uhr im Großen Festsaal der Industriellenvereinigung.
Zur Förderung professioneller, verantwortungsvoller und nachhaltiger Öffentlichkeitsarbeit verleiht das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft zum 39. Mal den Staatspreis Public Relations. Für die Ausrichtung und Organisation des Staatspreises zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) verantwortlich.
Stefan Grampelhuber, +43 (0)1 715 15 40-200, s.grampelhuber@prva.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender