Preise der Stadt Wien 2022 für herausragende Leistungen in Kultur und Wissenschaft

Die Würdigungspreise für das bisherige Lebenswerk werden in neun verschiedenen Disziplinen verliehen – Festakt am 15. Mai im Wiener Rathaus

Die Preise der Stadt Wien werden jährlich für herausragende Leistungen in den Fachbereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik, Publizistik, Wissenschaften und Volksbildung verliehen. Die 1947 ins Leben gerufene Auszeichnung gilt als Würdigung für das bisherige Lebenswerk und hebt die Bedeutung Wiens als lebendigen Ort der Wissenschaft und Kultur hervor. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Empfohlen werden die Preisträger*innen von unabhängigen, regelmäßig wechselnden Fachjurys.

Die feierliche Preisverleihung findet am 15. Mai 2023 im Festsaal des Wiener Rathaus statt. Im Zuge dessen werden auch der diesjährige Medienkunst-Preis, der biennal verliehene Ernst-Krenek-Preis (2022 an den Komponisten Matthias Kranebitter) und die Förderungspreise der Stadt Wien vergeben.

“Preise sind jenseits der willkommenen finanziellen Zuwendungen vor allem Anerkennung und Sichtbarmachung wertvoller Arbeit an und für die Gesellschaft. Nicht zuletzt sind sie auch Motivation, das wichtige kreative, künstlerische und wissenschaftliche Tun fortzusetzen. Daher freut es mich, auch 2022 herausragende Leistungen in Kultur und Wissenschaft und die damit ebenso verknüpften Impulse für Wien mit den Preisen der Stadt Wien auszeichnen zu dürfen”, unterstreicht Wiens Stadträtin für Kultur-und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler. 

“Wissenschaft, Kunst und Volksbildung haben in Wien einen hohen Stellenwert. Die Preisträger*innen haben durch ihre jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit einen wertvollen Beitrag für unsere Stadt geleistet, der mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird”, so Anita Zemlyak, Leiterin der Kulturabteilung.

DIE PREISTRÄGER*INNEN 2022:

*  Geistes-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften: Univ.-Prof.in i.R. Dr.in Birgit SAUER 

Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 – 811 91
annekatrin.fessler@wien.gv.at

Marina Ninic, BA MA
Stadt Wien Kultur
Friedrich-Schmidt-Platz 5, 1082 Wien
Telefon: +43 1 4000 84714
marina.ninic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender