ÖLI-UG-Lehrer*innen-Aktion auf dem Minoritenplatz

Unabhängige Lehrergewerkschafter*innen der ÖLI-UG sammeln für den Bildungsminister

Nicht für sein Budget, aber dafür, dass er sich ein besseres Bild von der Schulrealität machen kann. Und dafür haben wir bei den Lehrer*innen aller Schultypen nachgefragt und sie um Berichte über ihre Erfahrungen gebeten. Am kommenden

MONTAG, 19.12.2022 UM 15:00 UHR

werden wir einige Texte auf dem MINORITENPLATZ verlesen und dem Ministerium übergeben.

Die neueste Werbemasche heißt „_KLASSE JOB_“ und empört auch jene Lehrer*innen quer durch alle Konferenzzimmer, die schon lange ihren „Job“ machen. 600.000 Euro und seltsame Werbevideos sollen Quereinsteiger*innen in die Schulen bringen, um den ärgsten Druck aus dem System zu nehmen. Auch diese Werbemasche wird an den starken Belastungen der Lehrer*innen nichts ändern und vor allem wird die Qualität des Unterrichts durch diese Hauruck-Aktion nicht besser.

WARNUNGEN IGNORIERT

Die Lehrer*innensuche kommt viel zu spät. Noch im JUNI 2021(!) wurde die Entwicklung vom Bildungsministerium geleugnet. Auf die mehrfach und schon lange vorgebrachten Warnungen vor einem eklatanten Lehrer*innenmangel reagierte die zuständige Sektionschefin mit: „_Es kann in den kommenden Jahren in einzelnen Gegenständen aber auch in manchen Regionen zu Engpässen kommen. Aber wir sehen keinesfalls einen Lehrermangel.“ _(e-Kurier, 18.06.2021)

MINISTER POLASCHEK verkündete vor zwei Wochen den versammelten PH-Rektoren seine Entscheidung, dass die Bachelor-Ausbildung für Pädagog*innen auf 6 Semester verkürzt werde. Diese verkürzte Ausbildung kann frühestens in zwei Jahren beginnen. Auch diese Maßnahme kommt um Jahre zu spät.
Dieses Flickwerk bringt die Schulen nicht weiter.

Gerhard Pušnik, Kreidekreis- u. ÖLI-Newsletter-Chefredakteur, stv.Vorsitzender der ÖLI-UG,
pusnik@oeli-ug.at,
Tel: 0664 3918646.
ÖLI-UG, 1040 Wien, Belvedereg.10/1
http://archiv.oeli-ug.at/OeLI-UGsammelt.pdf

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender