BMKÖS: Theresia Prammer und Regaip Minareci mit Österreichischem Staatspreis für literarische Übersetzung 2022 ausgezeichnet

40 in- und ausländische Übersetzerinnen und Übersetzer erhalten Übersetzungsprämien für 2022 im Gesamtwert von 65.900 Euro. Staatssekretärin Andrea Mayer gratuliert herzlich

Der Übersetzungsbeirat des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) hat die Preisträgerinnen des österreichischen Staatspreises für literarische Übersetzung des Jahres 2022 verkündet: Der Preis für die Übersetzung ins Deutsche geht an Theresia Prammer, der Preis für die Übersetzung österreichischer Literatur in eine Fremdsprache an Regaip Minareci.

Darüber hinaus wurden in- und ausländischen Übersetzer:innen 40 Prämien im Gesamtwert von 65.900 Euro für besonders gelungene Übersetzungen zeitgenössischer Literatur verliehen.

„Wer die hohe Kunst der Neuschreibung beherrscht, versteht sich auf das Überbrücken von Grenzen. Literaturübersetzerinnen und -übersetzer sind in zwei oder mehreren Sprachwelten zuhause und schwingen als Sprachakrobatinnen und Sprachakrobaten geschickt von der Ausgangs- in die Zielkultur, die sie mit ihrem Schaffen bereichern und mitgestalten. Mit ihrer verbindenden Rolle ermöglichen sie ihrem Lesepublikum den Zugang in literarische Welten, die ihnen sonst verwehrt bleiben würden“, gratuliert KUNST- UND KULTURSTAATSSEKRETÄRIN ANDREA MAYER allen ausgezeichneten Übersetzer:innen.
Den Staatspreis für die Übersetzung ins Deutsche erhielt die promovierte Romanistin, Übersetzerin, Autorin und Essayistin THERESIA PRAMMER (*1973 in Niederösterreich). Sie übersetzt Lyrik aus dem Italienischen (Pier Paolo Pasolini, Amelia Rosselli, Valerio Magrelli) und aus dem Französischen (Ghérasim Luca) ins Deutsche.

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Ina Gayed, MA
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+4366478028677
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender