HR-Tech-Company HROS.io kontert Fachkräftemangel mit AI-basiertem Recruiting – Persönlichkeits- und talentefokussiert

Unter dem Motto „Power to the talents” launcht HROS.io einen bisher einzigartigen Marketplace, der Talente schneller zu passenden Startups führt

Zum Jahreswechsel hat Speedinvest Heroes den Wandel hin zu einer HR-Tech Company vollzogen und mit HROS.io ein neues Produkt gelauncht, durch das Talente und Startups schnell und treffsicher zueinanderfinden sollen. Der talentefokussierte Marketplace bündelt über sechs Jahre an Recruiting-Know-how und nutzt künstliche Intelligenz sowie die Daten aus tausenden Persönlichkeitsanalysen von Userinnen und Usern. Damit bietet HROS.io eine vielversprechende Antwort auf den Fachkräftemangel. 

Das Fehlen von Fachkräften bremst nicht nur die gesamte wirtschaftliche Entwicklung, sondern macht besonders der Startup-Branche zu schaffen. Schon rein quantitativ stoßen klassische HR-Ansätze hier seit Jahren an ihre Grenzen. „Der Fachkräftemangel wurde in den letzten Jahren immer mehr zu einem Arbeitskräftemangel – und dennoch kümmert sich niemand darum, Talente gezielt und auf Basis ihrer tatsächlichen Stärken anzusprechen. Das wollen wir ändern“, erläutert Maria Baumgartner, Gründerin von Speedinvest Heroes bzw. HROS.io, das Ziel des neuen Angebots. 

PERSÖNLICHKEITSBASIERTER RECRUITING-PROZESS EINZIGARTIG IN ÖSTERREICH 

HROS.io vereint Erkenntnisse aus der Psychologie mit Know-how aus der Datenanalyse: „Mit unserem Ansatz können wir den Arbeitsmarkt revolutionieren und neu denken. Über persönlichkeitsbezogene Analysedaten können Menschen schneller und zielgerichteter die zu ihnen passenden Positionen finden und das auch in Branchen oder Arbeitsbereichen, an die sie vorher nicht gedacht hätten“, so Baumgartner weiter. Fokussieren will sich HROS.io bei den Talenten vor allem auf „flexible Denker:innen“ – diese punkten mit hoher Anpassungsfähigkeit und emotionaler Intelligenz, weshalb sie ideal für den Startup-Bereich sind. 
Die Lösung von HROS.io ist bislang einzigartig in Österreich: „Mit künstlicher Intelligenz und einem hochentwickelten Algorithmus ist die Branche nicht mehr auf einzelne Recruiter angewiesen. Das System wird umso besser, je mehr Informationen es von den einzelnen Talenten bekommt. Und durch dieses persönlichkeitsbasierte Recruiting gelingt es deutlich besser, offene Stellen in Startups rasch mit den passenden Menschen zu besetzen“, so Lukas Rippitsch, Daten-Experte und Mitgründer von Speedinvest Heroes bzw. HROS.io, zu den Stärken der neuen Lösung.

Jan Hofmann, The Skills Group
E: hofmann@skills.at
M: +43 664/88236197

Philipp Tsitsovits, HROS.io
E: philipp.tsitsovits@speedinvest-heroes.com
M: +43 664/2404747

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender