Tanja Graf: Das Stromkostenzuschussgesetz bringt Effizienz und Treffsicherheit

ÖVP-Energiesprecherin: Die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung greifen

„Es ist wichtig, unsere Haushalte und unsere Familien zu unterstützen. Das tun wir mit der Novelle des Stromkostenzuschussgesetzes, die heute auf der Tagesordnung der Sondersitzung steht. Damit zeigen wir einmal mehr, dass wir Österreich gut durch diese nicht einfachen Zeiten bringen und für Entlastung und Unterstützung sorgen“, sagte ÖVP-Energiesprecherin Abg. Tanja Graf in der Debatte im Nationalrat.

„Die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung haben gerade im Energiebereich gut gegriffen“, verwies Tanja Graf auf die Aussetzung der Ökostrompauschale, auf die Übernahme der erhöhten Netzkosten von 700 Millionen Euro und die Stromkostenbremse 2022. Dies alles wirke sich auf die nächste Stromrechnung der Menschen bereits spürbar aus.

„Wir wollten mit der Stromkostenbremse immer auch die Mehrfamilienhaushalte unterstützen. Dafür wird der Stromkostenzuschuss nun geändert“, fuhr Tanja Graf fort und nannte als wesentliche Punkte, dass die Regelung nun treffsicherer und unkomplizierter werde und die Abwicklung automatisch erfolge. „Mehrfamilienhaushalte mit Haushaltszähler und Meldung beim Zentralregister werden 105 Euro ausgezahlt erhalten. Für die Aliquotierung sind drei Stichtage vorgesehen – das bringt Treffsicherheit und Effizienz.“

Wichtig ist für Tanja Graf, dass nun auch Haushalte von Gewerbe und landwirtschaftlichen Betrieben mitaufgenommen und unterstützt werden. „Diese Haushalte werden unterstützt, eine Doppelförderung wird nicht stattfinden“, betonte die ÖVP-Energiesprecherin. „Ein gutes und wichtiges Gesetz, das den Haushalten und Familien zugutekommt. Das sollte von allen unterstützt werden.“ (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: