Kostenlose HPV-Impfung startet in Wien am 1. Februar 2023

Kostenlos für aller Personen im Alter von 9 bis inklusive 20 Jahre

Ende vergangenen Jahres haben sich Bund, Länder und Sozialversicherung darauf geeinigt, allen Personen im Alter von 9 bis inklusive 20 Jahren eine kostenlose HPV-Impfung anzubieten. Bisher war diese nur im Alter von 9 bis inklusive 11 Jahren kostenlos. Im Alter von 12 bis inklusive 17 Jahren war diese zu einem vergünstigten Tarif verfügbar und ab dem 18. Geburtstag kostenpflichtig. Die kostenlose HPV-Impfung startet in Wien ab dem 1. Februar 2023 und wird in ausgewählten städtischen Impfzentren sowie im niedergelassenen Bereich verfügbar sein.

Finanziert werden die Impfstoffe zu zwei Drittel über den Bund, je ein Sechstel wird von der Sozialversicherung und dem jeweiligen Bundesland getragen. Die Kosten für die Verimpfung selbst werden zu 100 Prozent von den Bundesländern getragen.

„Österreichische Impfprogramme müssen langfristig in der Krankenkasse verankert werden, darüber sind sich alle Bundesländer einig. Österreich hat hier einiges nachzuholen, um erst einmal auf europäisches Niveau zu kommen. Wir haben letztes Jahr dieser Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung zugestimmt, auch wenn die Bundesländer kurzfristig mehrere Millionen Euro nach Abschluss ihrer Jahresbudgets zur Verfügung stellen mussten. Wir Länder leisten über 40 Prozent des Gesamtaufwands und haben dieser Übergangslösung nur unter der Bedingung zugestimmt, dass Bund und Sozialversicherung die kostenlose HPV-Impfung künftig dauerhaft kostenlos anbieten.“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. 

„Die HPV-Impfung ist viel zu wenig bekannt, obwohl sie so einen großartigen Schutz vor einer schweren Krebserkrankung bieten kann. Es ist ein Glück, dass es eine so gute Impfung gegen HPV gibt und deshalb bitte ich alle jungen Wienerinnen und Wiener, dieses kostenlose Angebot in Anspruch zu nehmen. Besonders den Burschen und jungen Männern möchte ich nahelegen, nicht unnötig eitel zu sein, wenn es darum geht, sich selbst und ihr Umfeld zu schützen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir in Wien dieses Angebot rasch und unbürokratisch schaffen konnten.”, so Hacker.

Mario Dujakovic
Mediensprecher Gesundheitsstadtrat Peter Hacker
Tel.: +43 1 4000 81244
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender