SPÖ Wien trauert um Gemeinderat a.D. Dr. Alois Mayer

Der Tod des sozialdemokratischen Urgesteins löste große Betroffenheit aus

Wien (OTS/SPW) – Die Wiener Sozialdemokratie trauert um Kommerzialrat Dr. Alois Mayer, Gemeinderat und Landtagsabgeordneter a.D. sowie Ehrenvorsitzender der SPÖ Hietzing , der am 4. Februar im 74. Lebensjahr verstorben ist.

„Alois Mayer – oder Ali, wie seine Freundinnen und Freunde ihn nannten – hat sich sein Leben lang für Gerechtigkeit eingesetzt. Beherzt und völlig uneigennützig half er Menschen in Not, durch humanitäres Engagement genauso wie durch seine politische Arbeit. Sein Tun war stets geprägt von jenem Credo, das er immer wieder zitierte: ‚Von Weisheit geleitet, von Stärke erfüllt und von Schönheit vollendet‘. Mit ihm verliert unsere Stadt einen klugen Politiker, einen großen Humanisten und einen leidenschaftlichen Sozialdemokraten. So werden wir ihn in Erinnerung behalten. In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl seinen Liebsten“, so SPÖ-Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.

Als Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat war Alois Mayer besonders aktiv in den Bereichen Sozialpolitik, Gesundheitspolitik und Tierschutz.  Seinen Heimatbezirk Hietzing prägte er ab 1993 als Bezirksparteivorsitzender über 18 Jahre lang. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden der SPÖ-Hietzing auf Lebenszeit ernannt.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft wurde ihm die Viktor-Adler-Plakette verliehen vom Bundesparteivorstand verliehen, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie. Außerdem war er Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

 „Ali kämpfte für eine Stadt, die für alle da ist“, so SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak. „Er war ein großer sozialdemokratischer Geist und ein beeindruckender Politiker, der stets die Schwächsten der Gesellschaft im Blick hatte und half, wo er nur konnte. Menschen wie ihn bräuchten wir heute mehr denn je. Er wird uns fehlen. Den Hinterbliebenen möchten wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.“

Hier finden Sie ein Foto des Verstorbenen:
https://flic.kr/p/2ofgfh9

SPÖ Wien Kommunikation
Tel.: 01/534 27 221
http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender