Top-Stahlbauprojekte 2023 gesucht

Österreichischer Stahlbaupreis – Einreichungen noch bis 6. März 2023 möglich

Bauen mit Stahl ist nachhaltig, effizient und wirtschaftlich. Der Baustoff ermöglicht eine einzigartige Vielfalt an Formen, riesigen Spannweiten und scheinbar schwebende Konstruktionen. Um die Vielseitigkeit und das technische Potenzial des Werkstoffs sowie die Fachkompetenz und Leistungsstärke des österreichischen Stahlbaus aufzuzeigen, schreibt der Österreichische Stahlbauverband im Zweijahresrhythmus den „Österreichischen Stahlbaupreis“ aus.

Die Prämierung der Top-Stahlbauprojekte erfolgt durch eine Fachjury unter dem Vorsitz von Arch. DI Dieter Wallmann. „Es werden sowohl große und kleine Projekte, Hoch- und Ingenieurbauten als auch sichtbare und unsichtbare Stahlkonstruktionen prämiert. Im Mittelpunkt stehen das Können der Stahlbauschaffenden sowie die Gestaltungskraft der Kreativen. Wir freuen uns auf interessante Einreichungen von herausragenden, innovativen Stahlbauprojekten, auf die Beweise der Fachkompetenz heimischer Stahlbauunternehmen und die Entwurfsqualität österreichischer Ingenieure und Architekten“, so Wallmann.

EINREICHFRIST 6. MÄRZ 2023

Die Projekte können noch bis 6. März 2023 auf www.stahlbauverband.at eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Stahlbauunternehmen, Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros mit Sitz in Österreich. Bauten im Inland müssen von einem österreichischen Stahlbauunternehmen ausgeführt worden sein. Bauten im Ausland werden dann berücksichtigt, wenn österreichische Unternehmen maßgeblich ab Planung und/oder Fertigung beteiligt waren. Das eingereichte Bauwerk muss zwischen 1. Jänner 2021 und 1. März 2023 soweit fertiggestellt worden sein, dass eine Beurteilung nach den angeführten Kriterien möglich ist.

Die Preisverleihung wird am 15. Juni 2023 im Rahmen des Österreichischen Stahlbautages in Graz stattfinden.

MEHR INFORMATIONEN ZUM NEUNTEN ÖSTERREICHISCHEN STAHLBAUPREIS UND ZU DEN TEILNAHMEBEDINGUNGEN FINDEN SIE UNTER: WWW.STAHLBAUVERBAND.AT
Über den Österreichischen Stahlbauverband

DI Georg Matzner
Österreichischer Stahlbauverband
1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63
+ 43 (0)1 503 94 74
georg.matzner@stahlbauverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender