AVISO: Neue Folge von Politik am Ring am 20. Februar

Kampf gegen Korruption: Das Ende der Freunderlwirtschaft?

In der neuen Ausgabe von Politik am Ring, am 20. Februar 2023, um 21.00 Uhr, diskutieren live in der Mediathek der Parlamentswebsite  Vertreter der fünf Parlamentsfraktionen zum Thema: „Kampf gegen Korruption: Das Ende der Freunderlwirtschaft?

?“.

Das Ibiza-Video und die Chat-Affäre haben ein Bild gezeichnet, das viele Österreicher:innen schockiert hat. Im weltweiten Korruptions-Index von Transparency International kam Österreich zuletzt nur auf Platz 22 und lag hinter fast allen west- und mitteleuropäischen Ländern. Mit neuen Gesetzen will die Bundesregierung jetzt der Korruption den Kampf ansagen. Ist das „strengste Antikorruptionsgesetz der Welt“, wie Verfassungsministerin Karoline Edtstadler die Strafrechtsreform bezeichnet, tatsächlich bahnbrechend oder nur ein erster, längst überfälliger Schritt?

Die Sendung wird ab 21 Uhr aus dem Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße übertragen und ist auf der Website zu Politik am Ring  live zu sehen. Sie ist nach der Aufzeichnung dauerhaft in der Mediathek auf der Parlamentswebsite  abrufbar. Medienunternehmen können den Livestream unentgeltlich übernehmen und die gesamte Sendung oder auch Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.

POLITIK AM RING: „KAMPF GEGEN KORRUPTION: DAS ENDE DER FREUNDERLWIRTSCHAFT?“

ES DISKUTIEREN:

Corinna Scharzenberger (ÖVP), Selma Yildirim (SPÖ), Harald Stefan (FPÖ), Nina Tomaselli (Grüne), Johannes Margreiter (NEOS)

EXPERT:INNEN:

Bettina Knötzl (Transparency International Austria) und Volkert Sackmann (Rechtsanwalt und Strafverteidiger)

MODERATION:

Gerald Groß (Schluss) ned

————————-

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender