Gewerkschaft GPA-Steiner zum Equal Pay Day: Statt Maßnahmen für Frauengehälter gibt es Teilzeitdebatte

Bundesregierung versagt bei Frauenagenden

„Frauen dürften für die Bundesregierung kein Thema sein. Anders kann man es nicht verstehen, wenn rund um den Equal Pay Day die Kürzung von Sozialleistungen für teilzeitbeschäftigte Frauen vorgeschlagen wird, aber keine einzige konkrete Maßnahme zur Verbesserung der Einkommenssituation von Frauen präsentiert wird“, stellt Sandra Steiner, Frauenvorsitzende der Gewerkschaft GPA, fest. ++++ 

„Frauen verdienen immer noch bei gleicher Qualifikation und gleichem Stundenausmaß deutlich weniger als Männer. Wenn man die Teilzeitarbeit mit einbezieht, ist der Gender Pay Gap noch größer. Frauen sind es aber, die mit ihrer unbezahlten Care-Arbeit in vielen Fällen überhaupt erst ermöglichen, dass Männer Vollzeit arbeiten können“, so Steiner. 

„Man stelle sich eine Welt vor, in der die Betreuungs-, Haushalts- und Pflegearbeit durch Frauen plötzlich wegfällt. Für viele Frauen ist diese Mehrfachbelastung nur durch Teilzeit zu bewältigen. Diese Frauen noch bestrafen zu wollen, ist zynisch“, sagt Steiner. 
Die Gewerkschafterin fordert: „Was es wirklich braucht, ist der Ausbau ganztägiger leistbarer Kinderbildung und -betreuung, eine fairere Aufteilung der Care- und Haushaltsarbeit zwischen Frauen und Männern und eine Verkürzung der Arbeitszeit, damit sich alle Aufgaben unter einen Hut bringen lassen. Dazu braucht es mehr Transparenz bei Löhnen und Gehältern und eine finanzielle Aufwertung von Frauenbranchen. Die öffentliche Hand könnte etwa im Pflegebereich, wo 80 Prozent Frauen arbeiten, auf der Stelle eingreifen und die Situation verbessern. Stattdessen philosophiert der Arbeitsminister über Strafen für Teilzeit. Diese Bundesregierung hat bei Frauenagenden versagt.“

Gewerkschaft GPA – Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Gürtler
Tel.: 05 0301-21225
Mobil: 05 0301-61225
E-Mail: daniel.guertler@gpa.at
Web: www.gpa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender