Neue Tourismusstrategie „auf Schiene“: SalzburgerLand startet Sommer mit großer Bahn-Kampagne

SalzburgerLand Tourismus: Medientermin zum Start der Sommersaison 2023

MIT DEN BEVORSTEHENDEN OSTERFERIEN ANFANG APRIL STEHT DER LETZTE HÖHEPUNKT DER NOCH LAUFENDEN WINTERSAISON 2022/23 UNMITTELBAR BEVOR. IM SALZBURGERLAND WURDEN AM MITTWOCH DENNOCH BEREITS DIE WEICHEN FÜR DEN SOMMER GESTELLT: LANDESHAUPTMANN WILFRIED HASLAUER GAB EINEN ERSTEN EINBLICK IN DIE NEUE SALZBURGER TOURISMUSSTRATEGIE. DAZU PASSEND PRÄSENTIERTE DIE SALZBURGERLAND TOURISMUS GESELLSCHAFT (SLTG) DIE BISHER GRÖSSTE BAHNANREISE-KAMPAGNE IM HEIMISCHEN TOURISMUS. 

Der erste „ganze Winter“ ohne Einschränkungen seit dem Beginn der Pandemie vor drei Jahren neigt sich dem Ende zu – und die bisherigen Zahlen lassen ein erfolgreiches „Comeback“ der Skiurlauber*innen erwarten: VON NOVEMBER 2022 BIS EINSCHLIESSLICH FEBRUAR 2023 konnten im SalzburgerLand 11,2 MILLIONEN NÄCHTIGUNGEN verbucht werden. Das bedeutet im Allzeit-Vergleich zum aktuellen Zeitpunkt (bei noch ausstehender Bilanz der Monate März und April) das VIERTBESTE WINTER-ERGEBNIS. Wobei die laufende Saison mit den Jahren 2017/18 und 2018/19 beinahe gleichauf liegt, auf Platz zwei (2018/19) fehlen nur minimale 40.000 Nächtigungen bzw. rund 0,04%. Der bisherige Höchstwert stammt aus dem Winter 2019/20 _(ein Schaltjahr)_ mit rund 12,2 Millionen Nächtigungen von November bis Februar – bevor im März 2020 die Saison aufgrund der Pandemie frühzeitig beendet werden musste.  

Der Ausblick auf den bevorstehenden Sommer ist ebenso vielversprechend, zeigte sich die Sommersaison doch auch in den Pandemiejahren von ihrer besten Seite, als Nahziele und Aktivitäten in der alpinen Natur umso mehr an Bedeutung und Wert gewannen._ „Die rasche Erholung unserer Tourismuswirtschaft ist überaus erfreulich“,_ sagt der Salzburger LANDESHAUPTMANN WILFRIED HASLAUER. _„So groß die Herausforderungen der vergangenen Jahre waren, die überwiegend familiengeführten Betriebe haben die Zeit genutzt und die Qualität des Angebots während der Krise sogar verbessert. Das kommt uns jetzt und in Zukunft zugute.“ _ 

TOURISMUS SCHAFFT WERTSCHÖPFUNG, LEBENSQUALITÄT UND ARBEITSPLÄTZE

Gestärkt in die Zukunft geht das SalzburgerLand auch mit der neuen Tourismusstrategie, in die der Landeshauptmann am Mittwoch einen ersten Einblick gab. _„Der Tourismus ist ein starker Pfeiler unserer Wirtschaft, er steuert mit einer Wertschöpfung von rund 4,5 Milliarden Euro ein Viertel zum Bruttoregionalprodukt bei, schafft Lebensqualität in Stadt und Land und ist mit über 40.000 Arbeitsplätzen, die direkt am Tourismus hängen, maßgeblich für die österreichweit niedrigste Arbeitslosenquote in Salzburg mitverantwortlich“, _bekräftigt Haslauer. 

NEUE TOURISMUSSTRATEGIE: DEN MENSCHEN UND DER NATUR VERPFLICHTET

_„Wir wollen einen höchst qualitätsvollen Tourismus in unserem Bundesland, der den Menschen und der Natur verpflichtet ist – und damit unser Image als Premium-Destination in den Alpen weiter ausbauen“, _so Haslauer. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in der neuen Tourismusstrategie des Landes diese vier zentralen Impulsfelder definiert: 

* Impulsfeld 1: Touristische Arbeitswelt
* Impulsfeld 2: Qualität, Regionalität & Authentizität
* Impulsfeld 3: Innovation & Digitalisierung

* Impulsfeld 4: Nachhaltigkeit & Mobilität 

SalzburgerLand Tourismus GmbH
Gernot Hörwertner
+43 662 6688-75
g.hoerwertner@salzburgerland.com
presse.salzburgerland.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender