foodwatch Österreich E-Mail-Protest an Supermärkte zeigt Wirkung

Kindermarketing muss von ungesunden Eigenmarken-Produkten verschwinden

foodwatch Österreich hat in den vergangenen zwei Wochen mittels E-Mail-Protest an die Supermärkte appelliert, Kindermarketing-Maßnahmen rund um ungesunde Eigenmarken-Produkte zu beenden. Lidl hatte Anfang des Jahres angekündigt, die Bewerbung ungesunder Lebensmittel an Kinder bis 2025 einzustellen. foodwatch hat diesen Vorstoß zum Anlass genommen, auch die anderen Supermärkte dazu aufzufordern und sich zu folgenden Punkte bereit zu erklären:

* Bunte Comic-Figuren sollen von den Verpackungen jener Lebensmittel der Eigenmarken entfernt werden, die nicht den Nährwertkriterien der WHO entsprechen.
* Auf die an Kinder gerichtete Bewerbung für ungesunde Lebensmittel auf Flugblättern oder Werbeplakaten soll verzichtet werden.
* An Kinder gerichtete Bewerbung von ungesunden Lebensmitten auf Websites und Social Media Kanälen soll beendet werden.

Knapp 2000 Menschen haben sich an dem E-Mail-Protest beteiligt. Alle Handelsketten haben reagiert. Der Grundtenor: Die Gesundheit der Kinder liegt allen laut eigenen Angaben am Herzen. Sie wollen zum Beispiel Produkte gesünder gestalten. Und: Nicht jede Handelskette betreibt Kindermarketing auf allen Kanälen. Doch ungesunde Eigenmarkenprodukte, die sich in ihrer Aufmachung an Kinder richten, haben derzeit alle im Sortiment. Konkrete Maßnahmen hinsichtlich des Kindermarketings oder einen Zeithorizont wollte keines der Unternehmen gegenüber foodwatch nennen. foodwatch wird die angekündigten Vorhaben der Supermärkte genau im Auge behalten.

ANTWORTEN DER SUPERMÄRKTE IM ÜBERBLICK: 

DENNS
Der Bio-Supermarkt Denns hat als erster auf den E-Mail-Protest von foodwatch reagiert. Der Supermarkt hat derzeit noch einige wenige zu süße Produkte der Eigenmarken mit Comics im Regal. Denns hat angekündigt, weiteres Verbesserungspotenzial zu prüfen. _„Schon seit vielen Jahren verzichten wir freiwillig und selbstverständlich auf Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel in folgenden Formen: (z.B.) Social Media, Homepage, Flugblatt (…).Dennoch sind wir nicht perfekt und nehmen diese tolle Kampagne zum Anlass noch im März 2023 einen internen Prozess zu starten und zu prüfen, ob es weiteres Verbesserungspotential gibt.“_

Heidi Porstner, Leitung foodwatch Österreich, Tel: 0660 10 75 327
Lisa Kernegger, Leitung foodwatch Österreich, Tel: 0660 10 75 328
E-Mail: presse@foodwatch.at
foodwatch Österreich
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1060 Wien

foodwatch Österreich ist Teil von foodwatch e. V. mit Sitz in Deutschland, Vereinsregister Berlin Charlottenburg: VR 21908 B, Vorstand: Jörg Rohwedder und Dr. Chris Methmann

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