Mozarthaus Vienna: Mozart Akademie

Konzert am 23. April 2023 in Kooperation mit der MUK

Auch dieses Jahr lädt das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, zum Konzertzyklus Mozart Akademie. Hierbei wird Studierenden der MUK im Rahmen einer Matineé die Möglichkeit geboten, ihr Talent und Können einem breiten Publikum im Konzertsaal des Mozarthaus Vienna vorzuführen.

Im ersten Teil präsentieren vier Studierende der MUK eines der sechs Streichquartette, die W.A. Mozart seinem Freund Joseph Haydn widmete und einst in der Domgasse 5, dem heutigen Mozarthaus Vienna, uraufführte. Joseph Haydn war derart beeindruckt von den Quartetten, dass er Mozarts Vater Leopold folgende berühmte Wörter anvertraute: „Ich sage ihnen vor Gott, als ein ehrlicher Mann, ihr Sohn ist der größte Componist, den ich von Person und den Nahmen nach kenne: er hat Geschmack, und über das die größte Compositionswissenschaft.“ 

Das Noreia String Quartet widmet sich im Anschluss dem 8. Streichquartett Schostakowitsch, welches 1960 in der Nähe von Dresden komponiert wurde. Schostakowitsch hielt sich dort zu Dreharbeiten für den sowjetischen Film „Fünf Tage und fünf Nächte“ auf, der die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg dokumentieren sollte. Die Interviews, die dazu mit Augenzeug*innen geführt wurden, beeindruckten ihn so stark, dass er in nur drei Tagen das Quartett schrieb und es den Opfern des Krieges und des Faschismus widmete.

TERMIN:

Mozart Akademie

David Zeiler, MIM
Leitung Marketing & Sales
Tel.: +43 1 512 17 91 30
E-Mail: d.zeiler@mozarthausvienna.at
www.mozarthausvienna.at

Mag.a Elisabeth Bauer
Wien Holding – Corporate Communications
Tel.: +43 1 408 25 69 – 47
E-Mail: e.bauer@wienholding.at
www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender