
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál lädt zu den „GB*Gartelwochen“ ein: „Grätzl-Expertinnen und –Experten geben kostenlose Gartel-Tipps!“
Stadt-Garteln mit Mehrwert: Baumscheiben oder „Balkonien“ bepflanzen und Artenvielfalt stärken mit den Gebietsbetreuungen Stadterneuerung (GB*)
Der Frühling hält Einzug und die neue Gartelsaison ist eröffnet! Die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung (GB*) laden im April zu den „GB*Gartelwochen“ ein: An mehreren Terminen werden Pflanzen getauscht und Gartel-Tipps geteilt und in allen GB*-Stadtteilbüros beraten und informieren die Grünraumexpert*innen kostenlos zum Stadtgarteln sowie zur Innenhof- und Fassadenbegrünung. Alle, die keinen Balkon oder Garten haben, können dank „Garteln ums Eck“ selbst Baumscheiben und kleine Flächen im öffentlichen Raum begrünen und damit zum guten Klima in der Nachbarschaft beitragen.
„Es macht jedes Jahr große Freude zu sehen, mit wieviel Einsatz und Liebe die Wienerinnen und Wiener unsere Stadt verschönern – und sich damit für ein gutes Miteinander im Grätzl stark machen. Mit jeder blühenden Baumscheibe und jedem begrünten Fleckchen steigt die Lebensqualität für alle in der Nachbarschaft – und das eigene Grätzl wird noch lebens- und liebenswerter. Die GB*-Expertinnen und -Experten haben auch heuer wieder viele Gartel-Tipps – für den Balkon genauso wie für die Gestaltung von Baumscheiben“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
GARTELN UMS ECK: JETZT BAUMSCHEIBENPAT*IN WERDEN!
In Wien garteln schon viele Bewohner*innen „ums Eck“ und begrünen mittlerweile rund 1.600 Baumscheiben. Möglich macht das die GB*-Initiative „Garteln ums Eck“. www.gbstern.at/garteln
Blühende Baumscheiben erfreuen nicht nur das Auge, sie bringen auch echten Mehrwert. Mit Blühpflanzen, die heimischen Insekten Nahrung bieten, wird die urbane Artenvielfalt gestärkt. Die Gebietsbetreuungen Stadterneuerung (GB*) geben Tipps zur Gestaltung naturnaher Baumscheiben, damit etwa Bienen, Schmetterling und Co. einen geeigneten Lebensraum finden können. Je dichter das Netz an Lebensräumen ist, desto besser können Pflanzen und Tierarten ihre Bestände erhalten. Dazu leistet jeder Garten, jede blühende Baumscheibe einen wichtigen Beitrag.
WIE FUNKTIONIERT „GARTELN UMS ECK“?
Einfach einen öffentlichen Straßenbaum in der Nähe der eigenen Wohnung aussuchen und Baumnummer (ersichtlich am Baum), Adresse des Standortes und Foto (vom Erdreich, das den Baum umgibt) an die nächstgelegene Gebietsbetreuung Stadterneuerung senden. Die GB* prüft, ob die Baumscheibe verfügbar ist. Wenn ja, wird eine Gestaltungsvereinbarung unterzeichnet und schon geht’s los mit dem „Garteln ums Eck“!
Alle Infos zum Stadtgarteln: www.gbstern.at/stadtgarteln
Gerda Mackerle
Pressesprecherin Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 0676/8118 81983
E-Mail: gerda.mackerle@wien.gv.at
Marion Hierzenberger
Öffentlichkeitsarbeit Gebietsbetreuung Stadterneuerung
T: 01/4000 – 25305
M: 0676 8118 – 25305
E-Mail: marion.hierzenberger@gbstern.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender