
Niederösterreichs Kranken- und Pflegeeinrichtungen am Rande der Leistungsfähigkeit
Dominic Hörlezeder: „Personalmangel im Landesklinikum Amstetten nur ein Beispiel von vielen“
In der vergangenen Woche wurde ein massiver Personalmangel im Landesklinikum Amstetten öffentlich bekannt. Der Grüne Landtagsabgeordnete Dominic Hörlezeder zeigt sich besorgt: „Leider ist dieser nicht nur im Krankenhaus Amstetten spürbar, sondern auch in anderen Kranken- und Pflegeeinrichtungen in Niederösterreich. Die Auswirkungen sind erheblich: Es kommt zu Bettensperren und somit zu einem schlechteren Angebot an ärztlicher Versorgung für die Patientinnen und Patienten. Das vorhandene Personal muss ein wesentlich höheres Arbeitspensum bewältigen, was langfristig nicht zumutbar ist. Das Pflegepersonal hat seine Grenzen erreicht und die letzten Jahre waren äußerst herausfordernd.“
Was die Grünen in Niederösterreich besonders ärgert, ist die Verwunderung aller Seiten über die bestehenden Probleme. Diese sind nicht plötzlich entstanden, sondern das Ergebnis einer fehlgeleiteten Politik von ÖVP und SPÖ, die abwechselnd das Gesundheitsministerium leiteten und in Niederösterreich regierten. Diejenigen, die sich jetzt als „Aufdecker“ darstellen oder sich hinter Durchhalteparolen verstecken, tragen die Verantwortung für das Desaster. Wie im Bildungsbereich ist auch im Pflegebereich seit Jahrzehnten bekannt, dass wir einen Arbeitskräftemangel haben werden, da viele geburtenstarke Jahrgänge in Pension gehen. Wir sind sehenden Auges in diese Krise geschlittert, ohne rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
„Es hilft nicht, die demografischen Gegebenheiten als Ausrede vorzuschieben. Was das Gesundheitssystem dringend benötigt, ist eine rechtzeitige Entschärfung der Situation durch gezielte Zuwanderung von Fachkräften. Dafür ist eine positive Atmosphäre im Land notwendig, die ausländischen Fachkräften signalisiert, dass sie willkommen sind. Ich bezweifle jedoch, dass die derzeitige schwarz-blaue Landesregierung ihre Politik in dieser Hinsicht ändern wird. Es mangelt FPÖ und ÖVP an Weitsicht und Weltoffenheit“, schließt Hörlezeder.
Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ
Grüner Klub im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 16702
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender