AVISO: Verleihung der Preise der Stadt Wien, des Medienkunstpreises und des Ernst-Krenek-Preises

Am Montag, 15. Mai, 10.00 Uhr findet im Wiener Rathaus die feierliche Überreichung durch Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler statt

Im vergangenen Dezember wurden die Preisträger*innen bekanntgegeben, nun werden die Preise für herausragende Leistungen in Kultur und Wissenschaft durch die amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft, Veronica Kaup-Hasler im feierlichen Rahmen verliehen. Für die musikalische Untermalung im Festsaal des Wiener Rathauses sorgt in diesem Jahr das Atmos Quartett. Die Festrede hält Universitätsprofessorin und Politikwissenschafterin Birgit Sauer (Preis d. Stadt Wien für Geistes-, Kultur-, Sozial- und Rechtswissenschaften 2022), die Dankesrede Autorin und Kulturpublizistin Eva Geber (Preis d. Stadt Wien f. Publizistik 2022).

Die Preise der Stadt Wien werden seit 1947 jährlich in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik, Publizistik, Volksbildung und Wissenschaften gestiftet. Sie werden als Würdigung für ein bisheriges Lebenswerk verliehen und sind mit je 10.000 Euro dotiert.

Der Ernst-Krenek-Preis wird seit 1985 alle zwei Jahre von der Stadt Wien für ein bestimmtes Werk an Komponist*innen bzw. Musikschriftsteller*innen verliehen. Er ist ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert.

Der Medienkunstpreis der Stadt Wien wird seit 2014 vergeben. Die Dotierung wurde zuletzt auf 10.000 Euro erhöht.  

PREISTRÄGERINNEN UND PREISTRÄGER 2022

PREISE DER STADT WIEN

* Geistes-, Kultur-, Sozial- und Rechtswissenschaften:

Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 – 811 91
annekatrin.fessler@wien.gv.at

Marina Ninic, BA MA
Stadt Wien Kultur
Friedrich-Schmidt-Platz 5, 1082 Wien
+43 1 4000 84714
marina.ninic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender