AVISO: „Better safe than sorry“ schafft Awareness zum Thema „Sexually Transmitted Diseases“ (STDs) insbesondere HPV

Die Initiativgruppe Alpbach Wien lädt zur Podiumsdiskussion am 14. Juni 2023 um 18:00 Uhr und bietet Platz für offene Fragen junger Erwachsener.

Sexuell übertragbare Krankheiten sind ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Speziell das Humane Papillomavirus (HPV) ist trotz hohem Bewusstsein weiterhin für Gesundheitsprobleme wie Genitalwarzen, Krebsvorstufen oder gar Krebs verantwortlich. Weltweit infizieren sich mindestens 80% der Menschen einmal im Leben, in Österreich führt dies zu etwa 400 Gebärmutterhalskrebs-Fällen jährlich. Die HPV-Impfung, die das Krebsrisiko um 90% reduziert, wird als wirksame Präventionsmaßnahme daher bis zum 30. Lebensjahr empfohlen. Trotzdem ist die Impfrate in Österreich im internationalen Vergleich sehr niedrig. Die seit Frühjahr 2023 kostenlose HPV-Impfung für Bürger:innen vom 9. bis zum vollendeten 21. Lebensjahr soll die Impfquote weiter verbessern.

Doch wie sehen die Rahmenbedingungen in Österreich rund um HPV aus? Fragen wie diese stellt die Initiativgruppe Alpbach Wien getreu dem Motto „Better safe than sorry“ bei einer Podiumsdiskussion am 14. Juni 2023 im Haus des Meeres. Zu Gast: namhafte Expert:innen aus Medizin, Forschung, Bundesheer und Politik sowie Betroffene. Vor allem junge Erwachsene werden aufgefordert, an der Diskussion teilzunehmen und Fragen an Expert:innen und Politik zu richten.

ES SPRECHEN (ALPHABETISCHE REIHUNG):

* Florian BOSCHEK, Vorsitzender des Aufklärungsvereins „HPVImpfung.jetzt“
* Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Stephan POLTERAUER, Facharzt für Gynäkologie
* Brigadier DDr.in Sylvia-Carolina SPERANDIO, MBA, Leiterin der Abteilung für Militärisches Gesundheitswesen im Bundesministerium für Landesverteidigung

* Univ.-Prof. Dr. Georg STARY, Vorsitzender der Österreichische Gesellschaft für STD und dermatologische Mikrobiologie 

Pressekontakt:
FINE FACTS Health Communication GmbH
Anna Gielesberger, BA
gielesberger@finefacts.at
0664/414 33 76

Rückfragen Initiativgruppe Alpbach Wien:
Aisha Gstöttner
IG Wien
aisha.gstoettner@ig-wien.at
0650/747 56 74

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender