Rohstoffsymposium 2023: Die Energiewende stand im Zentrum

Unter dem Motto „Mineralische Rohstoffe: Fundament der Energiewende“ diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium, wie die grüne Transformation gelingen kann.

Das Forum mineralische Rohstoffe richtete seinen Fokus ganz auf die klimaneutrale Zukunft. Unter dem Motto „Mineralische Rohstoffe: Fundament der Energiewende“ diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium, wie die grüne Transformation gelingen kann. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung des Forums Rohstoffe ins k47.wien zu Branchentalks und Podiumsdiskussion rund um Baukultur und Innovation als Basis für die nachhaltige Wende.

Um den Umbau auf erneuerbare Energien möglich zu machen, braucht es in Österreich ausreichend Zugang zu mineralischen Ressourcen. „Die regionale Verfügbarkeit und der Zugang zu den Baurohstoffen ist von entscheidender Bedeutung ist“, betont Petra Gradischnig, Geschäftsführerin des Forums Rohstoffe in ihrem Eröffnungsstatement. Während der Veranstaltung wurde das Thema Versorgungssicherheit mit Baurohstoffen aus diversen Perspektiven beleuchtet: aus der generellen Sicht von Branche, von Behörden- und Forschungsseite, vor dem Hintergrund eines effizienteren Umgangs mit natürlichen Ressourcen sowie aus Sicht von NGOs.  

DAS BRINGT DIE TONNAGENERHÖHUNG

In manchen Bereichen gibt es einfache Lösungsvorschläge mit sehr positiven Auswirkungen auf den Umweltschutz, welche sofort umsetzbar wären. Das beste Beispiel ist die Tonnagen-Erhöhung von LKW mit schweren Aufbauten (Kipper, Greifer,Kran…) um lediglich 10% des Gesamtgewichtes. „Konkret könnten durch diese geringe Tonnagenerhöhung jährlich 900.000 LKW-Fahrten, 11.400 Tonnen CO2-Emissionen und fast 4 Mio. Liter Diesel eingespart werden“, sagt Johann Eder, Vorstandsvorsitzender Forum Rohstoffe.
BUNDESMINISTERIN GEWESSLER ZEIGT SICH ZUVERSICHTLICH

Forum mineralische Rohstoffe, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Dr. Petra Gradischnig, Tel.: 05 90 900 3533, Email: info@forumrohstoffe.at
www.forumrohstoffe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender