Rössler: Mit uns gibt es keine halben Sachen – Wir brauchen echten Bodenschutz

Grüne: Konsequenter Bodenschutz ist ein zentraler Hebel im Kampf gegen die Klimakrise – Für eine verwässerte und wirkungslose Strategie gibt es keine Zustimmung

„Österreich ist trauriges Schlusslicht beim Bodenschutz und das muss aufhören! Wir Grüne, allen voran Vizekanzler Werner Kogler und Klimaministerin Leonore Gewessler, haben uns von Anfang an für einen konsequenten und wirksamen Bodenschutz eingesetzt. Da ist es völlig klar, dass wir jetzt keine verwässerte und ineffiziente Bodenschutzstrategie beschließen. Diese wäre nämlich das Papier, auf dem sie steht, nicht wert gewesen. Mit uns gibt es keine halben Sachen! Wir brauchen echten Bodenschutz“, sagt Astrid Rössler, Umweltsprecherin der Grünen.

„Bodenschutz ist eine der drängendsten Frage im Kampf gegen die Klimakrise und für den Erhalt unserer kostbaren Böden für die kommenden Generationen. Was wir aber brauchen, sind verbindliche Zielvorgaben, damit die Bundesländer ihren Verpflichtungen nachkommen. Gut zureden reicht da nicht. Drum heißt es jetzt weiterarbeiten – dann können wir eine echte Bodenschutzstrategie auch schnell beschließen“, sagt Rössler abschließend.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender