ASFINAG: A 1 Westautobahn bleibt bei Mondsee Richtung Wien über die Nacht gesperrt

Vertiefte sicherheitstechnische Überprüfung, Verkehrsfreigabe voraussichtlich Donnerstagmorgen

Aktuell laufen auf der A1 Westautobahn im Abschnitt Mondsee Sanierungsarbeiten für einen der ältesten Autobahnabschnitte Österreichs auf der rund 70 Meter lange Rottgrabenbrücke.

Im Jänner wurde das Brückentragwerk der Richtungsfahrbahn Salzburg abgetragen und befindet sich bereits in Neubau. Daher läuft der gesamte Verkehr mit zwei Fahrspuren pro Richtung gebündelt auf dem Tragwerk der Richtungsfahrbahn Wien. Das heißt auf dem Tragwerk rollt auf verengten Fahrspuren die doppelte Zahl an Fahrzeugen.

Auf diesem Tragwerk hat sich der sogenannte Randbalken gelöst, der in Fahrtrichtung Wien die Brücke (als sogenanntes „Rückhaltesystem“) abschließt und auf dem die Leitschienen montiert sind. Aus Sicherheitsgründen hat die ASFINAG unverzüglich die Richtungsfahrbahn Wien komplett gesperrt und eine Ableitung zwischen Mondsee und Oberwang eingerichtet.

Derzeit wird ein neues Rückhaltesystem zur Absicherung der Brücke errichtet. Ursprünglich war eine zumindest einspurige Freigabe der A 1 für den Nachmittag geplant, die Brücke wird nun aber zusätzlich einer vertieften sicherheitstechnischen Überprüfung durch interne und externe Sachverständige unterzogen.
Nach aktuellem Stand geht die ASFINAG davon aus, dass die A 1 in den Morgenstunden des Donnerstag wieder mit zwei Spuren pro Richtung für den Verkehr freigegeben werden kann. Wir bedauern die Verzögerungen für unsere Kundinnen und Kunden, bitten aber um Verständnis dafür, dass die ASFINAG beim Thema Sicherheit keine Kompromisse eingeht und die Richtungsfahrbahn Wien erst freigibt, wenn diese gewährleistet ist. 

ASFINAG
Mag. Christoph Pollinger, M.A.
Pressesprecher
Tel.: +43 (0) 664 60108 – 16841
christoph.pollinger@asfinag.at
www.asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender