Einladung zur Pressekonferenz: Jugendwertestudie 2023: Aufbruch oder Resignation

Massiver Wertewandel im Gefolge der multiplen Krise: Postmaterialismus und Idealismus müssen Sicherheitsdenken und Materialismus weichen

MATERIELLE ÄNGSTE VERDRÄNGEN DIE KLIMASORGEN, TRADITIONELLE MEDIEN VERLIEREN WEITER AN RELEVANZ UND IM JOB WILL KAUM JEMAND FÜHRUNGSVERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

* SORGEN DER JUGEND: Klimawandel und Umweltfragen verlieren an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Sorgen der jungen Menschen stehen Teuerung, Inflation und Krieg.
* SPANNUNG ZWISCHEN JUNG UND ALT: Streit zwischen den Generationen gibt es vor allem wegen Migrations- und Asylfragen.
* ÖFFENTLICHER VERKEHR: Die Nutzung der Öffis nimmt mit zunehmenden Alter ab. 60% der 25- bis 29-Jährigen besitzen ein Auto.
* VERKEHRSMITTEL: Bei der Auswahl der Verkehrsmittel sind vor allem Preis, Einfachheit der Handhabung, Komfort und Fragen der Wirtschaftlichkeit entscheidend. Klimafreundlichkeit spielt nur bei einem Fünftel der Befragten eine Rolle.
* URLAUB: Den Urlaub verbringt man lieber im Ausland als in Österreich. Die Reise zum Urlaubsort erfolgt überwiegend mit dem Flugzeug und PKW. Die umweltfreundliche Bahn nutzen nur 10% der Befragten.
* MEDIEN: Traditionelles Fernsehen und Printmedien sind für die Jugend des Landes weitgehend irrelevant geworden, wenn es um Information und Unterhaltung geht. Digitale Angebote dominieren die Mediennutzung.
* ARBEIT UND BERUF: Führungsverantwortung will kaum jemand übernehmen. Das Klima am Arbeitsplatz ist genauso wichtig wie gute Bezahlung und Jobsicherheit. Sinnfragen werden zurückgestellt.
* WOHNEN und der ERWERB VON WOHNEIGENTUM sind die wichtigsten Probleme der Jugend.

* VOR EINER NEUEN VÖLKERWANDERUNG? Junge Familien wollen aufs Land. Die Stadt ist vielen zu unsicher geworden.         

Für inhaltliche Rückfragen zur Studie wenden Sie sich gerne an die StudienleiterInnen: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und Natali Gferer, BA
jugendforschung@jugendkultur.at

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