Ö1-Wirtschaftsmagazin „Saldo“ am 14.7.: Tourismus in Bhutan

Wien (OTS) – Der Tourismus in Bhutan zwischen Luxusreisen und buddhistischer Bescheidenheit ist Thema des von Astrid Plank gestalteten „Saldo – das Wirtschaftsmagazin“ am Freitag, den 14. Juli um 9.42 Uhr in Ö1.

Bhutan hat den Nimbus des ganz Besonderen, Exotischen: Das Land im Himalaya war lange Zeit komplett abgeschottet. Erst seit ein paar Jahrzehnten steht es Reisenden offen. Es punktet mit landschaftlicher Schönheit und einer reichen buddhistischen Tradition. Vor der Corona-Pandemie kamen schon rund 300.000 Menschen pro Jahr in das Land. Das wurde den Verantwortlichen zu viel, man fürchtete um den Bestand der einzigartigen Kultur. Nun versucht man, auf wenig, dafür hochklassigen Tourismus zu setzen. Reisenden wird neuerdings eine hohe Eintrittsgebühr von 200 Dollar pro Tag abverlangt, sie soll der nachhaltigen Entwicklung des Landes dienen. Ob das Konzept aufgehen kann, ist offen. Astrid Plank hat Bhutan besucht.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 87 878/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender