FaktuM 3/2023 – Das 30 Jahr-Jubiläumsheft

Drei Jahrzehnte ist es schon her, dass FaktuM das Licht der Welt erblickte. Und es waren spannende Jahre. Eine Zeit, in der sich die Branche komplett veränderte. Es waren wunderbare Jahre und es gab manches, über das man sich einfach nur wundern konnte. Lesen Sie in diesem Heft den großen Rückblick. +++ Außerdem auf 118 Seiten: Wie geht es weiter mit Last Minute +++ Der Boom des Fahrrad-Tourismus +++ Wenn der Fluggast ausfällig wird.

EDITORIAL

Wunderbahre Jahre – So heißt unser Rückblick auf drei Jahrzehnte. Nun, wunderbar war nicht alles. Manchmal konnte man sich nur wundern, wie verrückt diese Branche ist. Ein launiger Rückblick von FaktuM-Herausgeber Christian W. Mucha.

COVERSTORY: WUNDERBARE JAHRE

Kampf gegen die Rabattitis. Trauzeuge bei so mancher Elefantenhochzeit. Kür des Counterstars. Verleihung der Airline-Krone. Die Wandelung des Reisegeschäftes. Das Aufkommen neuer Konkurrenz durch Supermärkte und das Internet. Das Durchwandern so mancher Krise. In den ersten dreißig Jahren konnte FaktuM so einiges anstoßen, beobachten und aufbereiten. Begleiten Sie uns auf einen Parforceritt durch die Zeit.

LAST MINUTE ADÉ?

Früher war die Sache klar: Wer halbwegs flexibel war und sein Geldbörserl schonen wollte, der buchte so spät wie möglich. Aber wo sind sie heuer hin, die Last Minute-Schnäppchen? FaktuM hörte sich in der Branche um.

ALLE RADELT!

Kein Tourismusverband, der auf sich hält, kein Reisevermarkter von New York bis Hintertupfing, kommt ohne Drahtesel-Angebot davon. FaktuM machte sich schlau und zeigt, mit welchen Ideen Länder, Regionen und Orte Radler anlocken wollen.

WAUWAU, AHOI!

Die Pandemie ist vorbei, die Kreuzfahrtschiffe erobern wieder die Weltmeere. Doch Minki und Bello einfach zuhause zurücklassen? Für viele ist das keine Option. Das geliebte Haustier darf allerdings nicht wasserscheu sein und muss mit in die Kajüte. Aber wie einfach gestaltet sich die Mitnahme von Chihuahua bis Perserkatze? FaktuM fragte nach.

FREUNDLICHER ROBOTER

Neue Verbraucherprofile, ökologisches Bewusstsein, technologische Innovationen, Nachhaltigkeit: Die Zukunft des Reisens steht im Zeichen des Wandels. FaktuM wagte den Ausblick.

PÖBEL-PASSAGIERE

Ein paar Glaserl zu viel, genervt vom langen Warten, Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Sitzplatz. Pöbelnde und renitente Fluggäste machen den Airlines immer mehr zu schaffen. Ärger im Flieger ist vorprogrammiert. Die Zahlen derartiger Störfälle sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen. Der FaktuM Report.

WEITERS LESEN SIE IM DRUCKFRISCHEN FAKTUM U.A.:

PARIS ERWACHT – Nach drei ruhigen Jahren erobern Touristen wieder die Stadt der Liebe

BABA, KAISERMÜHLEN! SERVUS, ADRIA! – Die Wiederentdeckung der Strada del Sole

BADEN IM ADAMSKOSTÜM – Die besten FKK-Strände

DER ULTIMATIVE KICK – Wo Adrenalin-Junkies urlauben

MG MedienGruppe GmbH
Zieglergasse 1, A-1072 Wien/Vienna, Österreich/Austria
T: +43 1 522 14 14
E: office@mgmedien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender