400 Kinder aus 22 Nationen zu Besuch in Österreich

Wiener Städtische Versicherungsverein lud 400 Kinder aus Zentral- und Osteuropa in die VIG Kids Camps nach Österreich ein.

In drei VIG Kids Camps in Wien-Strebersdorf, St. Michael im Lungau in Salzburg und in Seeboden in Kärnten verbrachten in den vergangenen Tagen rund 400 Kinder aus 22 europäischen Ländern zwei Wochen ihrer Sommerferien. _„Wir freuen uns sehr darüber, dass das VIG Kids Camp heuer nach drei Sommern coronabedingter Pause wieder stattfindet! Die Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen aus knapp 50 Gesellschaften nach Österreich einzuladen, ist weit mehr als ein Herzensprojekt: Wir wollen ihnen die Werte unserer Versicherungsgruppe – Solidarität, gegenseitiges Verständnis und soziales Bewusstsein – bereits in jungen Jahren spielerisch näherbringen. Dabei ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell Kinder aus unterschiedlichsten Ländern Freundschaften schließen und aufeinander zugehen, trotz Sprachbarriere. Das zeigt: Es gibt immer einen Weg, sich zu verständigen“, _erklärt MAG. ROBERT LASSHOFER, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, die Beweggründe der außergewöhnlichen sozialen Aktion.

GENERATIONENÜBERGREIFENDE BEGEGNUNGEN

Eine aufregende und abwechslungsreiche Zeit liegt hinter den rund 400 Kindern (unter anderem aus Rumänien, Polen, Albanien, der Slowakei, Mazedonien, Serbien, Georgien, der Türkei u. v. m.), die in den vergangenen zwei Wochen Österreichs schönste Seiten kennen lernten. Wanderungen auf Berge und Gletscher, Entdeckungsreisen zu Seen sowie in Salz- und Tropfsteinhöhlen und Sightseeing in Wien, Salzburg und Klagenfurt standen unter anderem am Programm. Im Zuge ihres Aufenthalts besuchten die Kinder auch Einrichtungen für Senior:innen und erfreuten die dortigen Bewohner:innen mit volkstümlichen sowie modernen Tanz- und Gesangseinlagen ebenso wie mit kreativen und akrobatischen Darbietungen.

„WIE ICH DIE WELT VERBESSERN WILL”

Um am VIG Kids Camp teilnehmen zu können, wurde zu Jahresbeginn in Österreichs größter internationaler Versicherungsgruppe ein Foto-Wettbewerb unter dem Motto „Wie ich die Welt verbessern will“ ausgeschrieben. Interessierte Kinder zwischen 9 und 13 Jahren von Mitarbeiter:innen konnten sich daran beteiligen. Die kreativsten Einsendungen wurden nicht nur mit einer Einladung ins VIG Kids Camp ausgezeichnet, sondern auch beim Global Peace Photo Award 2023 eingereicht. Der Fotopreis für Kinder („Childrens Peace Image of the Year“) ist mit einem Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro dotiert. Das VIG Kids Camp fand 2023 bereits zum elften Mal statt.
Die Presseaussendung sowie Pressefotos finden Sie auch unter

Wiener Städtische Versicherungsverein
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Schottenring 30, 1010 Wien

Mag. Romy Schrammel
Tel.: +43 (0)50 350-21224
E-Mail: r.schrammel@wst-versicherungsverein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender