Staatssekretärin Mayer gratuliert Brigitte Borchhardt-Birbaumer zum Österreichischen Staatspreis für Kunstkritik 2023

Mayer: „Eröffnet der interessierten Leserschaft fundierte Einblicke in den gegenwärtigen künstlerischen Diskurs“

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) zeichnet Brigitte Borchhardt-Birbaumer mit dem Österreichischen Staatspreis für Kunstkritik 2023 aus.

_„Kulturjournalismus im allgemeinen und Kunstkritik im Besonderen bringen Kunst und Kultur ins Gespräch. Die fundierte Kommentierung künstlerischer Arbeit belebt und inspiriert kritisches Denken und eine lebendige Auseinandersetzung. Zeitgenössisches Kunstschaffen erhält durch die Kunstberichterstattung ein wichtiges Podium“, _so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer._ „Brigitte Borchhardt-Birbaumers umfassende Kenntnisse und ihre qualitätsvolle und sorgsame Recherche eröffnen der interessierten Leserschaft fundierte Einblicke in den gegenwärtigen künstlerischen Diskurs. Ich gratuliere Brigitte Borchhardt-Birbaumer zum Österreichischen Staatspreis für Kunstkritik 2023.“_
Brigitte Borchhardt-Birbaumer bereichert seit Jahrzehnten die österreichische Kunstkritik mit profunden Rezensionen in Feuilleton, Fachzeitschriften und Katalogen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis zeitgenössischer österreichischer Kunst.

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Ina Gayed, MA
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+4366478028677
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender