Sozial- und Familienleistungen steigen 2024 um 9,7 Prozent
Rauch: “Automatische Erhöhung sichert Familien mit geringem Einkommen finanziell ab”
Die Sozial- und Familienleistungen werden im kommenden Jahr um 9,7 Prozent steigen. Das gab Sozialminister Johannes Rauch am Freitag bekannt. Die Erhöhung richtet sich nach der Inflationsrate von August 2022 bis Juli 2023. “Die automatische Valorisierung der Sozial- und Familienleistungen ist ein Meilenstein. Mit der Erhöhung sichern wir besonders die Familien mit geringen Einkommen finanziell ab”, betont Rauch. Zur Erhöhung von Pensionen und Sozialhilfe werde es in den kommenden Wochen noch Gespräche in der Regierung geben, kündigte Rauch an. Auch für sie liegt der gesetzliche Anpassungsfaktor bei 9,7 Prozent. ****
Am 1. Jänner 2024 werden die Sozial- und Familienleistungen zum zweiten Mal automatisch erhöht: Sie steigen um 9,7 Prozent – das entspricht der durchschnittlichen Inflation der Monate August 2022 bis Juli 2023. Nach Berechnungen des Sozialministeriums liegen die Kosten des Bundes dafür bei rund 665 Millionen Euro. Zusätzlich profitieren viele Menschen von der Abschaffung der kalten Progression.
Auch die Leistungen aus dem bereits beschlossenen “Paket gegen Kinderarmut” bleiben im kommenden Jahr bestehen: Alle Bezieher:innen von Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe und Ausgleichszulage sowie Alleinverdiener:innen mit einem Monatseinkommen bis 2000 Euro brutto erhalten 60 Euro pro Kind und Monat befristet bis Ende 2024.
Besonders Menschen mit geringem Einkommen profitieren von diesen Maßnahmen massiv: Eine Alleinverdienerin mit Kind – zum Beispiel als Kassierin im Supermarkt mit 900 Euro netto pro Monat, deren Teilzeiteinkommen durch die Sozialhilfe aufgestockt wird – profitiert so mit rund 130 Euro pro Monat. Eine Familie mit geringem Einkommen und drei Kindern – 1600 Euro netto pro Monat – erhält knapp 400 Euro pro Monat mehr.
INVESTITION IN DIE ZUKUNFT
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
pressesprecher@sozialministerium.at
sozialministerium.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender