1. Wiener Bildungsfestival mit vielfältigem Programm

Das 1. Wiener Bildungsfestival findet am 6.Oktober im Erste Bank Campus Wien statt. Es wird vom Hub for Education Innovation Vienna (HEIV) veranstaltet und von der Stadt Wien gefördert. 

Im Rahmen einer Pressekonferenz PRÄSENTIERTEN DER INITIATOR DER VERANSTALTUNG, VIZEBÜRGERMEISTER UND BILDUNGSSTADTRAT CHRISTOPH WIEDERKEHR und die LEITERIN VON EDTECH AUSTRIA, JULIA PICHLER, heute Highlights aus dem vielfältigen Programm. 

60 VORTRAGENDE, 40 PROJEKTE, 30 WORKSHOPS UND VIEL VERNETZUNG  

Das Festival hat zwei inhaltliche Schwerpunkte:  einerseits Bildungsinnovationen aus anderen europäischen Ländern als Inspiration für die Implementierung im Wiener Bildungssystem. Andererseits bereits umgesetzte, „Best Practices“ aus dem österreichischen Bildungsbereich, die vor den Vorhang geholt werden. 

Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Vernetzung der Akteur*innen im Bildungssystem in Form von Keynotes, Workshops, Diskussionen und Präsentationen zu stärken. Insgesamt werden am Erste Bank Campus 60 Vortragende präsentieren, über 40 Projekte vorgestellt werden und mehr als 30 Workshops stattfinden.  

„Die Welt dreht sich schneller als das Bildungssystem. Wir müssen als Gesellschaft sicherstellen, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer Entfaltung begleiten, um sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Das Ziel des Wiener Bildungsfestivals ist es, den Wissensaustausch über Bildungsinnovationen zu fördern und engagierte, innovationsaffine Akteur*innen im Bildungsbereich miteinander zu vernetzen“, sagt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.  

Die Leiterin von EdTech Austria, Julia Pichler, die selbst einen Workshop am 1. Wiener Bildungsfestival leiten wird, ergänzt: „Es passiert viel Innovatives in unseren Schulen, und ich freue mich sehr, dass diese Projekte und Initiativen beim Bildungsfestival vor den Vorhang geholt werden. Gleichzeitig bin ich auf die Einblicke in die internationale Bildungslandschaft gespannt und freue mich darauf, durch den Blick über den Tellerrand den eigenen Horizont erweitern zu können.“  

KEYNOTE VON SCHULLEITER MAX HAIMENDORF AUS LONDON  
Mit Spannung erwartet wird der Keynote-Impulsvortrag von Max Haimendorf, dem Schulleiter der King Solomon Academy in London.  Er wird seine Erfahrungen bei der Transformation einer ehemaligen Brennpunktschule in London zu einer der besten Schulen Englands mit den Besucher*innen des Festivals teilen.  Mit dieser Keynote wird das Festival um 13 Uhr auch offiziell eröffnet.  

Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, MA
Telefon: 01/ 4000 83203
E-Mail: manfred.kling@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender