
7. Oktober: Die ORF-Lange Nacht der Museen im KHM-Museumsverband – sechs Standorte und jede Menge Programm!
Am Samstag, den 7. Oktober findet von 18 bis 1 Uhr früh zum bereits 23. Mal die ORF-Lange Nacht der Museen in ganz Österreich statt. Der KHM-Museumsverband war von Anfang an mit dabei und bietet auch in diesem Jahr an fünf Standorten in Wien sowie mit Schloss Ambras Innsbruck ein umfangreiches Programm für Erwachsene und Kinder. In Wien sind das KUNSTHISTORISCHE MUSEUM, die KAISERLICHE SCHATZKAMMER, die SAMMLUNGEN IN DER NEUEN BURG, das WELTMUSEUM WIEN sowie das THEATERMUSEUM mit dabei – und auch in Tirol öffnet SCHLOSS AMBRAS INNSBRUCK seine Pforten für alle Nachtschwärmer*innen.
Gegen Vorlage des ORF Lange Nacht der Museen 2023 – Tickets erhalten Besucher*innen an diesem Abend und bis 31.12.2023 an der Museumskassa die Jahreskarte um EUR 51 statt EUR 53. So lässt sich die große Angebotsvielfalt an allen Standorten des KHM – Museumsverbands 365 Tage lang immer wieder genießen.
SCHWERPUNKT ANTIKE IM KUNSTHISTORISCHEN MUSEUM
Im Kunsthistorischen Museum steht heuer wieder die eindrucksvolle Antikensammlung unter anderem mit der Sonderpräsentation VITRINE EXTRA im Fokus. Dieses Format zeigt in regelmäßigen Abständen ausgewählte antike Artefakte – von der einfachen Scherbe bis zur Preziose – vorübergehend in der Dauerausstellung. Die dritte Ausgabe dieser Reihe lässt die Besucher*innen unter dem Titel TABU?! ERFÜLLEND – ERREGEND – ERSCHRECKEND den (spielerischen) Umgang der antiken Welt mit Nacktheit und Sexualität erkunden. Was die Gemme aus hellenistischer Zeit _Mädchen mit Phalli _– die junge Frau trägt in der rechten Hand einen Anhänger in Form eines Phallus und zieht mit der anderen einen fliegenden Phallus hinter sich her – auf sich hat, erklären KURATOR*INNEN beim Info-Point DIREKT VOR DER VITRINE EXTRA (19 bis 22 Uhr).
„EKSTASE UND VERZÜCKUNG“ versprechen auch die Führungen „O WELCHE LUST…!“ EROTIK UND MEHR… (19 Uhr), ANTIKE PORTRÄTS – MENSCHEN WIE DU UND ICH? (20 Uhr), LIEBE UND LEIDENSCHAFT AUF GRIECHISCHEN VASENBILDERN (21 Uhr), und NACKTE TATSACHEN: DER KÖRPER IN DER ANTIKEN KUNST (22 Uhr).
Auch alle anderen Sammlungen des Kunsthistorischen Museums – von der Gemäldegalerie über die Kunstkammer, das Münzkabinett bis zur Ägyptisch-Orientalischen Sammlung bieten von 18.30 bis 23 Uhr alternierend HIGHLIGHT-FÜHRUNGEN zu jeder halben Stunde. Um 19 und 21.30 Uhr gibt es jeweils eine Tour in englischer Sprache.
Für das junge Publikum stehen KINDERFÜHRUNGEN (19 und 20 Uhr) und das OFFENE ATELIER auf dem Programm. In dessen Mittelpunkt steht jeweils ein Kunstwerk aus der Gemäldegalerie und aus der Kunstkammer, die zum kreativen Austoben animieren (von 18 bis 20 Uhr).
In der SCHAUWERKSTATT der Plattform Wiener Kunsthandwerk können die Besucher*innen der Langen Nacht der Museen KUNSTHANDWERKER*INNEN über die Schulter blicken und so unterschiedliche Handwerkskünste entdecken, die sich auch hinter den einzigartigen Objekten der Museumssammlungen verbergen.
Das CAFÉ-RESTAURANT IN DER KUPPELHALLE ist den ganzen Abend lang geöffnet und lädt zur kleinen Stärkung zwischendurch ein – für die musikalische Unterhaltung von 21 bis 23 Uhr sorgt in diesem Jahr ein JAZZTRIO in hochkarätiger Besetzung.
Hier geht’s zum kompletten PROGRAMM im Kunsthistorischen Museum:
https://www.khm.at/langenacht
KHM-Museumsverband
Nina Auinger-Sutterlüty, MAS
Leitung Kommunikation
+43 1 525 24 – 4021
presse@khm.at
www.khm.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender