STADA Health Report 2023: Österreicher mit Luft nach oben bei Gesundheitsvorsorge

In der großen globalen Gesundheitsumfrage von STADA 2023 zeigen sich die Österreicher in Sachen Gesundheit informiert und zufrieden mit den Angeboten.

_Ihr Bewusstsein um Vorsorgethemen liegt über dem weltweiten Durchschnitt, könnte jedoch besser sein. Die Wirtschaftskrise sorgt für finanzielle Abstriche beim gesunden Lebensstil._

* 64 % der Österreicher nehmen manche Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch, 28 % keine. Sorgen macht ihnen vor allem Krebs, obwohl Herzinfarkte die häufigste Todesursache sind.
* 28 % der Österreicher, das ist der höchste Wert der Umfrage, denken, dass die Pandemie ihr Immunsystem geschwächt hat. Nur 5 % sind überzeugt, dass Corona damit nichts zu tun hat.
* Die Österreicher kaufen Schmerzmittel besonders oft (31 %) bei Online-Apotheken.
* Zwei Drittel der Österreicher schauen auf ihre Gesundheit. Sie wissen über die Folgen von Schlafmangel bestens Bescheid, die Schlafqualität hat sich verbessert.

* Genderunterschiede betreffen die Gesundheit: Frauen machen sich mehr Sorgen, schlafen schlechter und schätzen ihre psychische Gesundheit schlechter ein als Männer.

Für detailliertere Fragen zum STADA Health Report 2023 wenden Sie sich bitte an Dr. Martin Spatz, MBA, spatz@stada.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender