
Brunner/Tursky: Digitaler Altersnachweis in einem Monat über 30.000 Mal aktiviert
Dritter digitaler Ausweis Österreichs wird dank der hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards gut angenommen.
Wien (OTS) – Am 11. September präsentierte Staatssekretär Florian Tursky den digitalen Altersnachweis. Ob im Klub, im Kino oder beim Einkaufen, häufig müssen Jugendliche ihr Alter nachweisen – mit der ID Austria und der App „eAusweise“ ist dies unkompliziert und sicher am Smartphone möglich. Der digitale Altersnachweis wurde bereits mehr als 30.000 Mal aktiviert und ist nach dem Führerschein und dem Schülerausweis bereits der dritte vorgestellte digitale Ausweis Österreichs innerhalb eines Jahres.
Finanzminister Magnus Brunner: „Der digitale Altersnachweis vereinfacht jungen Menschen das Leben in vielen Bereichen deutlich, was sich auch im starken Wachstum der Nutzungszahlen widerspiegelt. Genau so soll Digitalisierung funktionieren: Einerseits Vereinfachungen bringen, andererseits den Schutz der persönlichen Daten sicherstellen.“
„Der digitale Altersnachweis ist das erste vollständig digital gedachte und umgesetzte Service in Österreich. Mit ihm wurde erstmals ein digitaler Ausweis geschaffen, für den es kein gleichwertiges physisches Gegenstück gibt. Der Erfolg dieser Innovation spricht für sich selbst“, zeigt sich Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky zufrieden mit der hohen Akzeptanz des neuesten Zugangs auf der App „eAusweise“. Um das volle Potenzial der digitalen Services, wie der Ausweisplattform, nutzen zu können, rät der Staatssekretär allen Nutzerinnen und Nutzern der bisherigen Handy-Signatur, auf die ID Austria umzusteigen.
„Innerhalb des letztes Jahres haben wir drei Ausweise digitalisiert, als nächstes kommen der digitale Zulassungsschein und der digitale Personalausweis. Denn mein erklärtes Ziel ist es, in Zukunft alle Ausweise, die wir in unserer Geldtasche mit uns tragen, auch am Handy verfügbar zu machen“, so Tursky.
So kann der digitale Altersnachweis aktiviert werden
• Der Altersnachweis steht allen Personen, die in Österreich gemeldet und mindestens 14 Jahre alt sind, über die App „eAusweise“ zur Verfügung.
• Um Aus- und Nachweise in diese App laden zu können, ist es nötig, sich mit der ID Austria (der Weiterentwicklung der Handy-Signatur) zuvor in der App „Digitales Amt“ anzumelden.
• Ist dies geschehen und der Altersausweis in der App „eAusweise“ geladen, kann über die Funktion „Altersberechtigung nachweisen“ bzw. „Altersberechtigung prüfen“ das Alter sicher und unkompliziert nachgewiesen bzw. geprüft werden.
Auch offline nutzbar
Ist der Ausweis einmal geladen, ist weder für den Nachweis noch für die Prüfung eine Internetverbindung erforderlich. Angezeigt wird nur ein Lichtbild und ob die geprüfte Altersberechtigung besteht oder nicht. So setzt der digitale Altersnachweis bewusst auf minimalen Datentransfer und den größtmöglichen Schutz der persönlichen Daten. Die Ausweisdaten werden ausschließlich in der App „eAusweise“ in einem verschlüsselten Format gespeichert.
Vorteile der ID Austria
Mit der elektronischen Identität ID Austria – einem Service von BMF und BMI – kann man die eigene Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachweisen. Die ID Austria ist somit der digitale Schlüssel zu sicheren online Services. Aktuell sind 1.354.580 ID Austria aktiv und können für moderne Services wie eben den digitalen Altersnachweis oder den digitalen Führerschein am Smartphone verwendet werden.
Bundesministerium für Finanzen, Pressestelle
(+43 1) 514 33 501 031
bmf-presse@bmf.gv.at
http://www.bmf.gv.at
Johannesgasse 5, 1010 Wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender