5-Kegel Billard-Doppel-WM im Salzlager Hall in Tirol

Vom 9. bis 12. November 2023 messen sich die Nationalteams und die Damen im Einzelbewerb – Freier Eintritt bei allen Wettbewerben

Die Augen der Billardwelt richten sich vom 9. bis 12. November 2023 auf Hall in Tirol. Die Stadt nahe Innsbruck ist mit ihrem historischen Salzlager Austragungsort der Doppel-Weltmeisterschaft im 5-Kegel Billard, einer Disziplin des Carambol Billards. Die Eventlocation bildete bereits im Vorjahr Schauplatz der Europameisterschaft der Nationalmannschaften, die damals erstmals außerhalb Italiens ausgetragen wurde. Mit der Abhaltung der Doppel-WM geht nun in Hall in Tirol ein Sportereignis von Weltrang über die Bühne. Sämtliche Wettbewerbe sind für das interessierte Publikum bei freiem Eintritt zugänglich.

Nach der erfolgreichen Abwicklung der Europameisterschaft 2022 wurde der BSVÖ (Billard Sport Verband Österreich) vom Weltverband UMB (Union Mondiale de Billard) eingeladen, auch die beiden 5-Kegel Billard-Weltmeisterschaften durchzuführen.

„Die Location und die gesamte Betreuung durch die Stadt Hall waren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den beteiligten Nationen erhalten und uns daher erneut für das Salzlager Hall entschieden“, erläutert Andreas Felser, 5-Kegel-Sportkoordinator im BSVÖ und dreifacher österreichischer Staatsmeister im 5-Kegel Billard.

Erwartet werden die 16 besten Nationalteams – darunter Weltmeister Italien, Argentinien, Uruguay, Deutschland, Dänemark und weitere europäische Champions – und die 12 besten Frauen der Welt im 5-Kegel Billard. Österreich wird mit zwei Nationalteams beim Mannschaftsbewerb und mit Monika Steinberger und Heike Hingerl bei den Damen vertreten sein. Steinberger errang bei der heuer erstmals ausgetragenen Damen-Europameisterschaft in Antalya den ausgezeichneten sechsten Platz.

Während der Doppel-Weltmeisterschaft wird das Salzlager Hall in eine Billard-Arena verwandelt. Der ehemalige Industriebau aus dem 19. Jahrhundert wurde vor 25 Jahren als Eventlocation adaptiert. Dabei blieben die 9 Meter hohen Rundpfeiler erhalten, die der historischen Säulenhalle ein außergewöhnliches Flair verleihen. Das Salzlager Hall ist Green Events-Location und wurde beim Austrian Event-Award zur besten Eventlocation Österreichs 2020 gekürt. Es bietet Raum für mehr als 1000 Personen. Gemeinsam mit Burg Hasegg/Münze Hall und dem Kurhaus Hall bildet es die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Wahl erneut auf das Salzlager Hall gefallen ist und die beiden Weltmeisterschaften bei uns stattfinden. Das zeigt die hohe Flexibilität unserer Eventlocation, unterstreicht die verkehrsgünstige Lage nahe Innsbruck und ist auch eine Bestätigung für die Attraktivität der Stadt Hall“, so Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG.

Die 5-Kegel Billard-Doppel-WM wird vom österreichischen Sportministerium, dem Land Tirol, der Region Hall-Wattens und der Stadt Hall unterstützt.

Dr. Neureiter-PR, +43 1 9246087, agentur@neureiter.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender