
Weratschnig/Grüne: „Kostenloses Klimaticket für 18-Jährige ist eine doppelt Grüne Investition in die Zukunft“
Investitionen in die öffentliche Mobilität sind Investitionen in die Zukunft
„Ein kostenloses Klimaticket für alle 18-Jährigen unterstützt junge Menschen beim Start in ein unabhängiges Leben und überzeugt nachhaltig von den Vorteilen klimafreundlicher öffentlicher Mobilität. Allein dafür nimmt der Bund nächstes Jahr 120 Millionen Euro in die Hand, denn gerade junge Menschen gestalten die Zukunft Österreichs entscheidend mit“, erklärt Hermann Weratschnig, Verkehrssprecher der Grünen.
Der heute vorgelegte Budgetentwurf sieht eine deutliche Erhöhung der Mittel für das Klimaticket vor: „Mit 213 Millionen Euro unterstützen wir den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den Bundesländern und fördern leistbare regionale Klimatickets. Damit können wir noch mehr Menschen von günstigen, klimafreundlichen Verkehrsmitteln und einem niederschwelligen, bald auch digitalen Ticket für alle Öffis in Österreich überzeugen“, sagt Weratschnig.
„Investitionen in die öffentliche Mobilität sind Investitionen in die Zukunft und stärken den Wirtschaftsstandort Österreich“, ist Weratschnig überzeugt. Er sieht im heute von Finanzminister Magnus Brunner und der Bundesregierung vorgelegten Budgetentwurf eine klare grüne Handschrift: „Von der Förderung der aktiven und emissionsfreien Mobilität sowie den Programmen des Klima- und Energiefonds konnten bisher schon tausende Unternehmen und Bürger:innen profitieren. Ab dem kommenden Jahr erhöhen wir diese Mittel für eine grüne Mobilitätswende um mehr als ein Drittel, von 346,9 Millionen Euro auf 480,9 Millionen Euro. Das ist eine Erhöhung von über 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresbudget“, freut sich Weratschnig.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender