ASFINAG: Rückreise aus den Herbstferien sorgt für viel Verkehr auf den Autobahnen Österreichs

Starker Reiseverkehr auf Transitrouten zu erwarten

Die Herbstferien gehen zu Ende und daher rechnet die ASFINAG am kommenden Wochenende – beginnend bereits mit Freitag – mit hohem Verkehrsaufkommen auf den klassischen Transitrouten aus dem Süden kommend in Richtung Osten. Hotspots werden dabei insbesondere die A 10 Tauern-, A 8 Innkreis- und die A 4 Ostautobahn sein. Mit Verzögerungen ist vor allem im Bereich der Tunnelbaustellen auf der A 10 zwischen Werfen und Golling zu rechnen. Im gesamten Bauabschnitt entlang der A 10 erfolgen je  nach Verkehrssituation an verkehrsstarken Reisewochenenden Abfahrtssperren, um bei Stau den Umgehungsverkehr über Landesstraßenrouten zum Schutz der Anrainer:innen zu verhindern.

TUNNELWÄSCHE A 9 PLABUTSCHTUNNEL

Aufgrund der diesjährigen Tunnelwäsche im Plabutschtunnel auf der A 9 Pyhrnautobahn, kommt es von Montag, 6. November bis Freitag, 10. November zur nächtlichen Sperre des Tunnel. Diese Sperren erfolgen in beiden Fahrtrichtungen jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr. Der Verkehr wird währenddessen durch das Grazer Stadtgebiet umgeleitet.

VERKEHRS-CHECK MIT KOSTENLOSER ASFINAG-APP

Die ASFINAG rät, vor Antritt der Fahrt die Route und die Verkehrslage genau zu überprüfen. Einen einfachen „Live-Check“ kann man zum Beispiel mit der kostenlosen ASFINAG-APP machen, mit der man Zugriff auf zahlreiche Webcams hat.

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla
Pressesprecherin für Wien, NÖ und Burgenland
Mobil: +43 664-60108 17825
alexandra.vucsina-valla@asfinag.at
www.asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender