NEOS trauern um großen Europäer Karel Schwarzenberg

Beate Meinl-Reisinger: „Mit Karel Schwarzenberg verlässt uns ein Kämpfer für Freiheit, Menschenrechte und die Werte der Europäischen Union. Er hinterlässt eine große Lücke.“

Mit großer Trauer reagiert NEOS-Parteivorsitzende Beate Meinl-Reisinger auf die Nachricht über das Ableben des ehemaligen tschechischen Außenministers Karel Schwarzenberg: „Mit Karel Schwarzenberg verlässt uns ein aufrechter Demokrat, ein visionärer Denker und großer Europäer. Ich durfte ihn persönlich kennenlernen und bin dankbar für all unsere Begegnungen.“

„Sein Handeln hat die tschechische, auch die österreichische und die europäische Politik geprägt. Sein Einsatz für Menschenrechte, für Freiheit und die Werte der Europäischen Union bleibt unvergessen. Gerade in so ungewissen Zeiten braucht es Politiker wie ihn, die an ihre Visionen glauben, die aus einer starken europäischen Überzeugung heraus handeln, mehr denn je. Sein politisches Engagement – aber auch die persönlichen und bereichernden Gespräche mit ihm – werden mir schmerzlich fehlen“, so die NEOS-Parteichefin abschließend.

Parlamentsklub der NEOS
Presseabteilung
0676/4194951
presse@neos.eu
(Ausschließlich für Medienanfragen.
Bürger_innenanfragen bitte an kontakt@neos.eu)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender