VKI-Negativpreis KONSUM-Ente 2023: Abstimmung läuft bis Ende November

Fünf Produkte der Lebensmittelindustrie stehen zur Auswahl

DIE ÄRGERNISSE FÜR KONSUMENT:INNEN BEIM EINKAUF VON LEBENSMITTELN SIND ZAHLREICH: PRODUKTE, DIE EINEN VERRINGERTEN INHALT AUFWEISEN, ABER TROTZDEM MIT GLEICHBLEIBENDER VERPACKUNGSGRÖSSE UND ZUM GLEICHEN PREIS VERKAUFT WERDEN (SHRINKFLATION). LEBENSMITTEL, DIE EINE UNNÖTIG WEITE REISE HINTER SICH HABEN, OBWOHL DIE PRODUKTE AUCH HIERZULANDE GUT VERFÜGBAR WÄREN ODER NAHRUNGSMITTEL FÜR KINDER, DIE ZWAR GESUNDE ZUTATEN SUGGERIEREN, TATSÄCHLICH ABER ÜBERMÄSSIG ZUCKER BEINHALTEN. SEIT MEHR ALS EINEM JAHRZEHNT HABEN VERÄRGERTE KONSUMENT:INNEN DIE MÖGLICHKEIT, DEM VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION (VKI) ÜBER DIE PLATTFORM LEBENSMITTEL-CHECK WWW.LEBENSMITTEL-CHECK.AT ÄRGERLICHE UND POTENZIELL IRREFÜHRENDE PRODUKTE ZU MELDEN. ZUDEM GIBT ES FÜR KONSUMENT:INNEN DIE MÖGLICHKEIT, DAS ÄRGERLICHSTE LEBENSMITTEL DES JAHRES ZU KÜREN. INSGESAMT 5 PRODUKTE STEHEN DIESES MAL ZUR WAHL. DIE TEILNAHME AN DER ABSTIMMUNG ZUR KONSUM-ENTE 2023 IST BIS 30.11.2023 UNTER WWW.VKI.AT/ENTE MÖGLICH. 

Folgende fünf Produkte wurden vom VKI für die KONSUM-Ente 2023 nominiert (in alphabetischer Reihung): 

* Alete bewusst Obsties: Die Produkte von Alete erwecken in der Aufmachung und mit dem Hinweis „ohne Zusatz von Zucker“ zwar den Eindruck eines gesunden Obst-Snacks für Kleinkinder, sie bestehen aber immerhin zu rund 75 Prozent aus Zucker und sind damit eher als Süßigkeit zu werten.

* Eskimo Nogger Vorratspackung: Der Unilever-Konzern reduzierte den Inhalt des Kartons von sechs auf fünf Stück – Verpackungsgröße und Preis blieben dagegen unverändert.
* Klosterquell Paw Patrol Wasser: In farbenfroher Gestaltung importiert SPAR ein – speziell für Kinder gedachtes – stilles Wasser. Das Klosterquell Paw Patrol Wasser stammt allerdings aus Griechenland und hat damit einen weit längeren Transportweg als Wasser aus der Leitung hinter sich.
* Ovomaltine Getränkepulver: Die Verpackung wurde im vergangenen Jahr zweimal einer Schrumpfkur unterzogen – von 1.000 Gramm auf 900 und danach 750 Gramm. Im Vergleich mit der 1.000 Gramm-Packung kommt die 750 Gramm-Variante nun bis zu 33 Prozent teurer.

* Rauch Juice Bar Ananas Orange Maracuja: Dieser Fruchtsaft enthält entgegen der Produktbezeichnung und Verpackungsgestaltung hauptsächlich Traubensaft (45 Prozent). Die namensgebenden Zutaten sind wie folgt enthalten: Ananas (30 Prozent), Orange (20 Prozent) und Maracuja (5 Prozent). 

Verein für Konsumenteninformation
Pressestelle
+43 664 231 44 81
presse@vki.at
www.vki.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender