„ZIB Spezial“: Nahost – Die Wurzeln des Konflikts

Am 20. November um 20.15 Uhr in ORF 2, „kulturMontag“ um 22.30 Uhr über „Freund oder Feind“

Wien (OTS) – Dem aktuellen Nahost-Konflikt widmet sich ORF 2 am Montag, dem 20. November 2023, in einer „ZIB Spezial“ zur Primetime, die sich dabei intensiv mit den Wurzeln des Konflikts beschäftigt, und der „kulturMontag“-Reportage „Freund oder Feind“ um 22.30 Uhr über soziale Medien, die zum Schlachtfeld der Gesellschaft geworden sind.

„ZIB Spezial: Nahost – Die Wurzeln des Konflikts“

Das Terror-Massaker der Hamas war ein Einschnitt in der langen Geschichte des Nahost-Konflikts. Eine 50-minütige „ZIB Spezial“ blickt am Montag, dem 20. November, um 20.15 Uhr in ORF 2 zurück auf die Schlüsselmomente, die die Region bis heute prägen. Wo liegen die Interessen der Großmächte, welchen Einfluss hat die arabische Welt?

In der von Nadja Bernhard und Tarek Leitner moderierten Sendung stehen u. a. Schaltungen nach Jerusalem und Kairo auf dem Programm, die ORF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten beleuchten die Rolle der USA, Russlands, Großbritanniens und des Iran.

Im Gespräch: Kreisky-Berater Wolfgang Petritsch über die Geschichte der österreichischen Nahost-Politik. Ein Blick in die Vergangenheit, um die Gegenwart besser zu verstehen.

Die ursprünglich vorgesehene „Millionenshow“ wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

„kulturMontag: Freund oder Feind“

Instagram, X oder TikTok – soziale Medien sind zum Schlachtfeld der Gesellschaft geworden. Ob Alltagsideologien, Terroranschläge oder Kriege – in der Anonymität meinen User und Userinnen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. In einem Meer von Halbwissen und Informationsüberflutung scheint der Hass im Netz zu eskalieren. Kein Konflikt zerreißt die Welt derzeit so sehr wie der Nahost-Konflikt. In Europa, in den USA und in anderen Staaten spiegelt sich beides wider: die Angst der Jüdinnen und Juden, dass sie nirgendwo vor Anfeindungen und Terror geschützt sind; und zugleich die Wut der Menschen mit arabischen Wurzeln über die Unterdrückung der Palästinenserinnen und Palästinenser. Wie lässt sich eine gespaltene Gesellschaft wieder einen? Moderation Martin Traxl

Service für hörbeeinträchtigtes Publikum

Die „ZIB Spezial: Nahost – Die Wurzeln des Konflikts“ wird barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache angeboten und von den ÖGS-Dolmetscherinnen Barbara Gerstbach und Sabine Zeller live übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf der ORF-TVthek via Live-Stream und Video-on-Demand. Die barrierefreie Sendung ist auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender