
Graf: 75 Prozent Förderung für den Tausch auf eine klimafreundliche Heizung
ÖVP-Energiesprecherin: Wollen Anreize schaffen und keine Verbote
„Wir haben uns mit voller Energie für ein gutes Energiebudget eingesetzt: Im Energiebereich gibt es eine Erhöhung um die 352 Millionen Euro. Damit stehen mehr als 3,8 Milliarden Euro im Energiebereich zur Verfügung“, zeigte sich heute, Donnerstag, ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf anlässlich der Budgetdebatte zum Kapitel Energie erfreut. Graf ging auf die Erhöhung bei der Thermischen Sanierung um 200 Millionen, beim Klima- und Energiefonds um 32 Millionen Euro hin. Für den Reparaturbonus stehen 42 Millionen Euro zur Verfügung. Eine der wichtigsten Positionen im Kapitel Energie ist für Graf allerdings das „Erneuerbare-Wärme-Paket“ mit einem Rahmen von einer Milliarde Euro für das Programm Raus aus Öl und Gas. „Hier wird jeder Haushalt finanziell unterstützt“, so Graf, die auch auf das Unterstützungsvolumen für einkommensschwache Haushalt mit einer Erhöhung auf 1,6 Milliarden Euro hinwies.
„Unser Zugang war und ist es immer gewesen, Anreize zu schaffen und nicht mit Verboten zu arbeiten. Der ÖVP war es wichtig, den Wünschen der Bevölkerung Rechnung zu tragen: Mit unserem Weg kann nun jeder oder jede Person im Bereich seiner Möglichkeiten frei entscheiden, wann er oder sie die alte fossile Heizung auf eine klimaneutrale Heizung tauschen möchte.“ Damit komme man vor allem jenen entgegen, die eine noch gut funktionierende Heizung haben und diese jetzt nicht wechseln wollen, oder denen die finanziellen Mittel fehlen.
„Wir wollen, dass die Menschen freiwillig ihre Entscheidung treffen und werden sie dabei mit einer finanziellen Förderung unterstützen: In Zukunft stehen bis zu 75 Prozent Förderung für den Tausch auf eine klimafreundliche Heizung zur Verfügung. Einkommensschwache Haushalte werden mit 100 Prozent unterstützt. Die Mittel kommen vom Bund und von den Ländern“, erläuterte die ÖVP-Energiesprecherin.
Graf ist überzeugt, mit dieser Förderung – wie auch bei den Photovoltaik-Anlagen – vermehrt zum Tausch zu motivieren. „Mit dieser einen Milliarde Euro bzw. diesen 1,6 Milliarden Euro werden mit Sicherheit mehr Heizungen getauscht. Die Bevölkerung wird unterstützt und die heimische Wirtschaft angekurbelt. Denn gerade Pelletsheizungen oder Wärmepumpen werden in Österreich produziert – ein wichtiger Beitrag zur Wertschöpfung in Österreich. Das ist somit eine Win-Win-Situation für die Bevölkerung, den Wirtschaftsstandort Österreich und unser Klima“, schloss die ÖVP-Abgeordnete. (Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender