VÖZ zur Qualitätsjournalismusförderung: „Wichtiger Baustein zur Sicherung der heimischen Medienvielfalt“

Verlegerverband erfreut über Nationalratsbeschluss – weitere Kraftanstrengungen aber jedenfalls notwendig

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) zeigt sich erfreut über die heute im Nationalrat beschlossene Qualitätsjournalismusförderung, nachdem die positive Antwort der EU-Kommission nach langer Notifikationsphase am Montag dieser Woche im Medienministerium eingegangen war.

„Es ist sehr erfreulich, dass nun endlich der Beschluss über die Qualitätsjournalismusförderung gefallen ist“, sagt VÖZ-Präsident Markus Mair in einer ersten Reaktion. „Diese ist ein wirklich wichtiger Baustein, um die Medienvielfalt in Österreich zu sichern, und auch ein Zeichen der Anerkennung der Leistungen, die von privaten Medien verlegerischer Herkunft erbracht werden.“

„Darüber hinaus ist es sehr positiv zu bewerten, dass der Österreichische Presserat nun mit zusätzlichen finanziellen Mitteln nachhaltig abgesichert wurde“, betont VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger. Der Verlegerverband weist allerdings auch darauf hin, dass die Qualitätsjournalismusförderung allein nicht ausreichen werde, um insbesondere journalistische Arbeitsplätze nachhaltig abzusichern. „Es handelt sich um einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, jedoch können Umsatzrückgänge – etwa auf dem Werbemarkt durch den ungleichen Wettbewerb mit den Digitalplattformen – dadurch nicht ausgeglichen werden. Es werden daher jedenfalls weitere Kraftanstrengungen nötig sein, um den österreichischen Medienstandort zu erhalten“, so Grünberger.

Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ)
Michaela Reisinger, BA
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+43 664 33 29 411
michaela.reisinger@all-media.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender