„Eco Spezial“ über „Benkos Fall: wie sein Imperium zerbricht“

Am 30. November um 22.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – In René Benkos Immobilien- und Handelsimperium geht es dieser Tage Schlag auf Schlag: Die Signa Holding hat Insolvenz angemeldet, will aber nach einer Sanierung weitermachen. Ob das gelingt, ist äußerst fraglich. Dieter Bornemann präsentiert dazu am Donnerstag, dem 30. November 2023, um 22.30 Uhr in ORF 2 die von Bettina Fink, Johannes Schwitzer-Fürnsinn und Lisa Lind gestaltete „Eco Spezial“-Ausgabe „Benkos Fall: wie sein Imperium zerbricht“:

Benkos Signa ist in Zahlungsschwierigkeiten, sie braucht dringend Geld. Hunderte Millionen. Das Unternehmen kämpft mit Zinssteigerungen und dem Wertverlust von Gebäuden. Doch das Vertrauen der Investoren und Banken ist erschüttert. Baustopps bei Prestigeprojekten wie dem Hamburger Elbtower, bei Signa-Projekten in Berlin oder München haben in den vergangenen Wochen schon für politischen und medialen Wirbel gesorgt. Benko selbst musste sich auf Druck der Investoren aus der Signa zurückziehen. Ein Sanierer soll jetzt retten, was zu retten ist.

Ist das das endgültige Ende des Immobiliengurus René Benko? Jahrelang galt er als einer der größten, prominentesten und wohl auch reichsten Immobilienunternehmer im deutschen Sprachraum. Ihm beziehungsweise seiner Firma Signa gehören prestigeträchtige Gebäude wie das Chrysler Building in New York, das berühmte Kaufhaus KaDeWe in Berlin, die Handelskette Karstadt, ein ganzer Berg in Südtirol, Luxushotels und Teile des Goldenen Quartiers in Wien. Doch längst wird verkauft, was geht. Stück um Stück verkleinert sich Benkos Reich. Wird sein Immobilienimperium nun zerbrechen?

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender