Glücksspiel ist kein Kinderspiel

Die Österreichischen Lotterien appellieren jedes Jahr insbesondere in der Vorweihnachtszeit, dass Glücksspielprodukte keine geeigneten Geschenke für Kinder und Jugendliche sind.

Wien (OTS) – Die Österreichischen Lotterien beteiligen sich auch dieses Jahr wieder an der internationalen Kampagne „Glückspiel ist kein Kinderspiel“. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein dafür zu sensibilisieren, dass Glücksspielprodukte nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören und daher auch nicht als Geschenk für Personen unter 18 Jahren geeignet sind.

Dazu Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien: „Glücksspiel ist für uns in erster Linie eine Frage der Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Deshalb fördern wir verantwortungsbewusstes Verhalten. Und das bedeutet für uns, dass Professionalität in der Spielabwicklung und beim Spielerschutz höchste Priorität haben. Es bedeutet aber auch, sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu sein. Und deshalb unterstützen wir die Gift Responsibly Campaign bereits seit ihrem Beginn.“

Ergebnisse internationaler Studien zeigen Zusammenhänge zwischen dem Alter beim Erstkontakt mit einem Glücksspiel und der Wahrscheinlichkeit, später im Leben glücksspielbezogene Belastungen zu erfahren. Das war der Anstoß für die Initiatoren der „Gift Responsibly Campaign” – das National Council on Problem Gambling (NCPG), Washington, und das International Centre for Youth Gambling Problems and High-Risk Behaviors der McGill University, Montreal – diese Kampagne unter dem damaligen Namen „Holiday Lottery Campaign“ ins Leben zu rufen.

Seither nehmen mehr als 80 verantwortungsbewusste Lotterien auf der ganzen Welt an dieser Aktion teil und tragen damit aktiv dazu bei, dass ihre Glücksprodukte in die richtigen Hände gelangen.

Für die Österreichischen Lotterien ist es im Rahmen ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung eine Selbstverständlichkeit, diese Botschaft „Glücksspiel ist kein Kinderspiel“ Jahr für Jahr in der Vorweihnachtszeit ins Bewusstsein zu rufen. Die Kampagne ist in allen Annahmestellen für Produkte der Österreichischen Lotterien präsent. Zusätzlich erinnern Postings auf der Facebook-Seite der Österreichischen Lotterien daran, dass Lottoscheine, Brieflose und Rubbellose keine geeigneten Geschenke für Kinder und Jugendliche sind.

Foto zum Download finden Sie unter:
https://bit.ly/Gift-Responsibly-Campaign

Christopher Reisinger
Corporate Communications
Österreichische Lotterien GmbH
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