Aviso: Pressegespräch mit Staatssekretär Tursky und Medienministerin Raab zum „Start für neue KI-Servicestelle und AI Advisory Board“

Hochkarätige Experten beraten Politik bei künstlicher Intelligenz – neue KI-Servicestelle für Unternehmen, Medien und Bürger/innen fördert Rechtssicherheit und Anwendungskompetenz

Wien (OTS) – Am 12. Dezember fällt im Bundesministerium für Finanzen der Startschuss für die Umsetzung zweier zentraler Projekte des KI-Maßnahmenpakets der Bundesregierung: Neben der Präsentation eines AI Advisory Board aus hochkarätigen KI- Expertinnen und KI-Experten wird auch die Kick-Off Veranstaltung zur Einrichtung der KI-Servicestelle stattfinden. Österreich ist neben Spanien und den Niederlanden eines der ersten Länder mit einer KI-Servicestelle. Ab Inkrafttreten des derzeit final verhandelten AI-Acts sollen die Vorarbeiten der Servicestelle für die Schaffung einer KI-Behörde mit den Aufgaben der Zertifizierung und Marktüberwachung genutzt werden.

Der Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, Florian Tursky und Medienministerin Susanne Raab werden im Rahmen eines Pressegesprächs über aktuelle Entwicklungen rund um den AI-Act und die neue KI-Servicestelle informieren.

Zeit: Dienstag, 12.12.2023 um 09:00 Uhr
Ort: Finanzministerium, Johannesgasse 5, 1010 Wien, Pferdeschwemme

Im Anschluss an das Pressegespräch stehen die Gesprächs-Teilnehmer gerne für die Aufnahme von O-Tönen zur Verfügung. Vor Ort wird es die Möglichkeit für Fotos sowie Kameraschwenks geben. Wir freuen uns, Sie im Finanzministerium zu begrüßen und bitten Sie, beim Portier einen gültigen Presseausweis vorzuweisen.

Vincenz Kriegs-Au, MA.
Pressesprecher Staatssekretär Florian Tursky
+43 664 2640821
vincenz.kriegs-au@bmf.gv.at

Bundesministerium für Finanzen, Pressestelle
(+43 1) 514 33 501 031
bmf-presse@bmf.gv.at
http://www.bmf.gv.at
Johannesgasse 5, 1010 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender