Sitzung der NÖ Landesregierung

St.Pölten (OTS) – Die NÖ Landesregierung hat unter Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner u. a. folgende Beschlüsse gefasst:

Den niederösterreichischen Gemeinden und einem niederösterreichischen Gemeindeverband wurden aus den Mitteln der Bedarfszuweisungen 70.961.152,40 Euro als Bedarfszuweisungen II (Unterstützung des Haushaltes, Entlastungspaket von 15.000.000 Euro, aufgeteilt nach der zuletzt verfügbaren Volkszahl) und Bedarfszuweisungen III (für Projekte) bewilligt.

Für die Dacherneuerung beim sogenannten neuen Spielraum des Kurtheaters in der Hauptstraße 28 in Reichenau an der Rax beschloss die NÖ Landesregierung eine Förderung für die Marktgemeinde Reichenau an der Rax in der Höhe von 100.000 Euro.

Weiters beschloss die Landesregierung eine Förderzusage für ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 mit Allrad – Waldbrand für die Freiwillige Feuerwehr Waidmannsfeld-Miesenbach in der Höhe von 297.243,44 Euro.

Darüber hinaus wurde die Bereitstellung von Landesmitteln in Höhe von 410.000 Euro für die Agrarmarkt Austria beschlossen. Die Mittel werden im Rahmen der „Zuckerrübenbeihilfe 2023“ gemeinsam mit den Bundesmitteln an Landwirtinnen und Landwirte in Niederösterreich ausgezahlt.

Bewilligt wurde auch der Zinsenzuschuss zu den Agrarinvestitionskrediten für das zweite Halbjahr 2023 in der Höhe von 820.000 Euro.

Auch die Bereitstellung des NÖ-Anteils in der Höhe von 267.006,64 Euro für das Projekt „Gemeinsam stark am lokalen Markt“ und von Landesmitteln in der Höhe von insgesamt 100.000 Euro für zwei Projekte im Zusammenhang mit dem Absatz von Qualitätsrinderfleisch bzw. Schaf- und Ziegenfleisch wurde beschlossen.

Ebenso wurde die Unterstützung von Vermarktungsaktivitäten zur Stärkung des ländlichen Raumes und des Images heimischer Produkte sowie zur Verbesserung der Konsumentenakzeptanz in Höhe von 750.000 Euro genehmigt.

Für zwei Stadterneuerungsprojekte wurden Förderungen mit einer Gesamtsumme von 260.000 Euro aus Mitteln der NÖ Stadterneuerung gewährt.

Zur anteiligen Unterstützung der Aufwendungen für effektive und effiziente Maßnahmen im Nachwuchsleistungssport in den Sparten „Ski Alpin“, „Snowboard“, „Ski Nordisch“ und „Grasski“ wurde eine Förderung für den Zeitraum 1. Mai 2023 bis 30. April 2024 in Höhe von 189.800 Euro genehmigt.

Dem Verein DomiZiel – Behindert LEBEN. Betreut WOHNEN wurde für die Erweiterung der Wohneinrichtung in St. Pölten um 28 teilzeitbetreute Plätze eine Sonderfinanzierung in der Höhe von 1.000.000 Euro gewährt.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
02742/9005-12172
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender