
Korosec @ Nationalrat : Erste Erfolge zur Attraktivierung von Arbeit im Alter
Erhöhung des Pensionsbonus und Abschaffung der Arbeitnehmer-Pensionsbeiträge „damit sich Arbeiten im Alter stärker lohnt“
Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, sieht im heute im Nationalrat zu beschließenden „Leistungspaket“ der Bundesregierung unter dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ einen richtigen und wichtigen ersten Schritt damit sich Arbeiten im Alter stärker lohnt. _„Es ist erfreulich, dass die Regierung die Bedeutung, der von mir seit langem geforderten Maßnahmen erkannt hat und nun erste Schritte in diese Richtung setzt. Es ist aber auch klar, dass diesen weitere folgen müssen, um das Arbeiten im Alter nachhaltig zu attraktivieren.“_
_„Ich_ _kämpfe seit langem für die Erhöhung des Bonus und Gleichsetzung mit dem Malus und für die Abschaffung der Pensionsbeiträge für arbeitende Pensionisten, weil es unverständlich ist, dass jemand, der 40-45 Jahre ins Pensionssystem eingezahlt hat, diese weiter zahlen muss“, _so Korosec. Die Erhöhung des Bonus auf 5,1%, die Abschaffung der Arbeitnehmer-Pensionsbeiträge für arbeitende PensionistInnen, bis zu einer Zuverdiensthöhe von rund 1.040 Euro brutto pro Monat in 2024, sowie die Reduktion der Beiträge für Bauern, Gewerbetreibende und freiberuflich Selbstständige auf 12,55%, sieht Korosec daher als ersten wichtigen Schritt zur Entlastung arbeitender AlterspensionistInnen.
Korosec betont, dass es ihr dabei vor allem um die freiwillige Möglichkeit geht_: „Wer kann und will, soll die Option haben, weiterarbeiten zu können“, _so Korosec_. „Leistung soll sich aber auch lohnen. Und wir brauchen nicht nur finanzielle Anreize, sondern auch alter(n)sgerechte Arbeitsplätze und Flexibilisierungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, um die Menschen gesund bis zum Pensionseintritt im Erwerbsleben zu halten und dadurch letztlich auch das faktische schneller an das gesetzliche Pensionsantrittsalter heranzuführen“, _hebt Korosec an dieser Stelle ergänzend hervor.
Für Korosec wäre das ein win-win für alle: Fachkräfte für die Wirtschaft, Steuereinnahmen für den Staat und höhere Einkommen für PensionistInnen. _„Wir sehen aktuell nicht nur einen demografischen Wandel, sondern zunehmend auch den Wunsch länger oder in der Pension ergänzend zu arbeiten.“_
Korosec betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit von frühzeitiger und umfassender Information und Aufklärung: _„Wissen ist das Um und Auf um eine freie Entscheidung treffen und eine individuell passende, optimale Lösung zu finden. Deshalb ist frühzeitige Information über den Pensionsstatus, sowie über Möglichkeiten und Optionen von wesentlicher Bedeutung.“_
_„Das Thema ´Arbeiten im Alter´gewinnt zunehmend an Bedeutung und ich werde mich weiterhin hartnäckig für die Interessen der SeniorInnen einsetzen“,_ so Korosec abschließend.
Österreichischer Seniorenbund
Ella Steiner
Pressereferentin
+43 664 / 967 68 52
esteiner@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender