
Grüne Wien/Pühringer, Prack ad Weihnachts-Landtag: „Herbergssuche muss für Menschen einfacher werden“
Aktuelle Stunde der Grünen zum Thema Leerstand in Wien
In der letzten Landtagssitzung vor Weihnachten, übermorgen Mittwoch, machen die Grünen Wien in einer Aktuellen Stunde auf die weiterhin prekäre Situation beim Wohnen in Wien aufmerksam. Während hunderttausende Wiener:innen monate- und manchmal auch jahrelang eine Wohnung suchen, die sie sich leisten können, stehen derzeit rund 80.000 Wohnungen in der Stadt leer. „Die Herbergssuche muss für die Wiener:innen leichter werden. Was schon vor 2000 Jahren offensichtlich ein Problem war, darf heute keines mehr sein. Mit Nächstenliebe alleine wird es leider nicht gehen“, so die Parteivorsitzende der Grünen Wien, Judith Pühringer. „Jede leerstehende Wohnung raubt Wohnungssuchenden ein Zuhause. „Während Tirol, Salzburg, die Steiermark und Vorarlberg bereits Leerstandsabgaben eingeführt oder auf den Weg gebracht haben, bleibt Wien im Kampf gegen Wohnraub untätig“, ergänzt Wohnsprecher Georg Prack.
„Wir werden mit unserer Volksbefragungsinitiative ‚Zu Hause zu Teuer‘ weiterhin entschlossen für konsequente Maßnahmen gegen Wohnungsleerstand in Wien kämpfen. Ein großer Hebel, um Wohnen in Wien wieder leistbarer zu machen, ist die von uns geforderte Leerstandsabgabe“, so Pühringer.
Der Stadt entstehen durch Wohnungsleerstand hohe Kosten: „Die städtische Infrastruktur muss auch für leerstehende Wohnungen errichtet und aufrechterhalten werden. Die Eigentümerinnen und Eigentümer von leerstehenden Wohnungen leisten dazu bisher keinen Beitrag. Außerdem wird wertvoller Boden versiegelt, weil Ersatz für zehntausende Wohnungen, die nicht vermietet werden, geschaffen werden muss“, so Prack.
„Nehmen wir uns die Weihnachtszeit zu Herzen und machen wir eines der wichtigsten Bedürfnisse der Menschen – ein Dach über dem Kopf, das man sich leisten kann – zum vorrangigen Thema. Rot-Pink in Wien muss nun endlich an den großen Schrauben drehen – eine davon ist eine Leerstandsabgabe“, so Pühringer.
Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender