62 % der Lehrer*innen halten den Übergang nach der Volksschule für verbesserungswürdig

In einer Umfrage des Österreichischen Bundesverlags (öbv) unter Lehrkräften wünschten sich mehr als die Hälfte Verbesserungen beim Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe.

Für viele Schüler*innen der vierten Klasse Volksschule markieren die Semesterferien einen wichtigen Schritt: Denn sie müssen sich mit dem Semesterzeugnis in einer neuen Schule anmelden – und es entscheidet sich, wer in die AHS und wer in eine Mittelschule kommt. Immer wieder wird dieser Übertritt kritisiert – von Lehrer*innen, Eltern und Expert*innen. In einer Umfrage, die der Österreichische Bundesverlag unter 529 Lehrkräften durchgeführt hat, fanden 21 % den Übergang sinnvoll gestaltet, 62 % verbesserungswürdig und 17 % nicht sinnvoll gestaltet. 

öbv – Österreichischer Bundesverlag
Janina Hofmann, Public Relations
Tel.: +43 / 676 / 840 136 394
janina.hofmann@oebv.at

Grayling Austria
Moritz Arnold, Michaela Schützinger
Tel.: +43 / 1 / 524 43 00
oebv@grayling.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender