30. Wiener Flüchtlingsball: Tanznacht gegen eine Festung Europa

20. April 2024 –Haupt-Live-Acts Duo Attwenger und Light in Babylon – Stadt Wien verleiht erstmals Willi-Resetarits-Preis – Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts

Am 20. April 2024 lädt das Integrationshaus zum 30. Wiener Flüchtlingsball, um eine bewegende Nacht der Solidarität und des Miteinanders zu feiern. Unter dem Motto „Tanznacht gegen eine Festung Europa“ versammeln sich Menschen aus aller Welt, um ein Zeichen der Offenheit und der Solidarität mit geflüchteten Menschen und Migrant*innen zu setzen. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Projekte für geflüchtete Menschen im Integrationshaus. „Seit gut 30 Jahren steht das Integrationshaus für professionelle und menschenwürdige Maßstäbe in der Betreuung und Unterstützung von geflüchteten Menschen. Wir setzen mit dem Ball ein Zeichen gegen politische Willkür und zeigen auf, dass Kompetenz und Achtung der Menschenrechte die Schlüssel für eine solidarische Gesellschaft sind,“ erklären Susanne Lettner und Martin Wurzenrainer, Geschäftsführer*innen des Integrationshauses.

Der Wiener Flüchtlingsball, der im einzigartigen Ambiente des Wiener Rathauses stattfindet, hat sich als eine der bedeutendsten Ballveranstaltungen in Wien etabliert. Seit drei Jahrzehnten vereint der Ball Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen in einer Nacht voller Tanz, Musik und Vielfalt. „Der diesjährige 30. Wiener Flüchtlingsball markiert nicht nur ein Jubiläum, sondern auch einen wichtigen Meilenstein in den gemeinsamen Anstrengungen für Menschlichkeit und Integration“, betont Wurzenrainer. „In einer Zeit, in der die Herausforderungen für geflüchtete Menschen immer härter werden, ist es entscheidend, dass wir zusammenkommen und unsere Solidarität demonstrieren. Der Ball ist nicht nur ein Fest, sondern auch eine Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts.“

AUCH NACH 30 JAHREN: MUSIKALISCHE WELTREISE AUF ZWEI BÜHNEN

Im Mittelpunkt des Abends stehen wieder Auftritte internationaler Musiker*innen, die die Gäste in eine Welt der rhythmischen Vielfalt entführen. Mit dabei sind Pacheco, Sam Brisbe and Tinderbox, Klakradl, SAFAR sowie Halil Gürsü & Vienna Orient Project. Als Höhepunkte erwartet die Besucher*innen die Auftritte des gefeierten österreichischen Duos Attwenger und  der Band Light in Babylon, eine musikalische Fusion von Ethnien und Kulturen, angelehnt an die Musiktraditionen des östlichen Mittelmeers. „Die musikalische Vielfalt am Flüchtlingsball ist ein Zeichen für Respekt, Solidarität und eine offene Gesellschaft. Und so wollen wir gemeinsam feiern!“, ruft Ballorganisator Nikolaus Heinelt auf.

WILLI-RESETARITS-PREIS

In Gedenken an den 2022 verstorbenen Mitbegründer des Integrationshauses, Willi Resetarits, stiftet die Stadt Wien einen mit 10.000 Euro dotierten gleichnamigen Preis, der am 30. Flüchtlingsball erstmals überreicht wird. Ausgezeichnet werden damit Musiker*innen bzw. Bands mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement, also Persönlichkeiten, die sich wie Willi Resetarits neben ihrer Musik durch ihren Einsatz für Integration und das Miteinander in Wien besonders auszeichnen. Eine Jury aus den Bereichen Musik, zivilgesellschaftliches Engagement sowie Vertreter*innen der Stadt Wien wählen den*die Preisträger*innen aus einer Liste an Nominierten. Die Preisträger*innen treten ein Jahr später am Flüchtlingsball 2025 auf.

30 JAHRE WIENER FLÜCHTLINGSBALL

Der Wiener Flüchtlingsball wurde im Jahr 1995 erstmals vom damaligen Integrationshaus-Vorsitzenden Willi Resetarits ins Leben gerufen. Er findet, abgesehen vom ersten Ball in den Sophiensälen, seither im Wiener Rathaus statt. „Das Erfolgsrezept des Wiener Flüchtlingsballs – ein Ball, bei dem alle Willkommen sind, mit einem hochkarätigen, musikalischen Programm und dem Ziel, die Arbeit des Integrationshauses zu unterstützen,“ lud Resetarits damals ein.

Kartenvorverkauf: 49 Euro, 45 Euro für Studierende/Menschen mit Behinderung (Preise ohne Gebühren der Vorverkaufsstellen), online bei Wien-Ticket und Bank Austria, sowie in allen Bank Austria Filialen und Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen. 

Alle Informationen zum Flüchtlingsball auf www.flüchtlingsball.at
Fotogalerie auf www.integrationshaus.at/presse

Verein Projekt Integrationshaus
Mag. Isabella Tömpe
Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 212 35 20 96
i.toempe@integrationshaus.at
www.integrationshaus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender