Grüne Niederösterreich erfreut über das Windkraft-Abstimmungsergebnis im Waldviertel

Helga Krismer / Laura Ozlberger: “Jetzt braucht es noch mehr Akzeptanz für diese Form der Energieerzeugung, damit die Energiewende nicht blockiert wird”

Die Grüne Klubobfrau Helga Krismer ist erfreut über die Zustimmung bei der Abstimmung zur Windkraft in drei von fünf Gemeinden im Waldviertel: “Die Tatsache, dass sich generell die Mehrheit der Bevölkerung in diesen Gemeinden für die Windkraft ausgesprochen hat, stellt einen Sieg für die Vernunft in Bezug auf die Energiewende in unserem Bundesland dar. Denjenigen, die die Windkraft blockieren möchten, sei klargemacht: Für den Grünen Klub im NÖ Landtag führt nur ein Weg zu einer ernsthaften Energiepolitik, den unser Bundesland selbst bewältigen kann – durch einen entsprechenden Netzausbau sowie durch ein eindeutiges Bekenntnis und einen deutlichen Ausbau von Photovoltaik und Windkraft in Niederösterreich. Daher ist nun eine noch größere Akzeptanz für diese Form der Energieerzeugung erforderlich, damit wir uns von Energieimporten unabhängig machen können und die Energiewende in Niederösterreich vollziehen können. Strom aus Wind und Sonne sind unser einzig wirksames Mittel gegen neue Atomkraftwerke in Grenznähe.”

Auch die Grüne Umweltgemeinderätin aus Waidhofen an der Thaya, Laura Ozlberger, schließt sich diesem Gedanken an: “Auch wenn es knapp war, freue ich mich sehr über das positive Abstimmungsergebnis und das Bekenntnis der Waidhofner*innen zu grünem Strom in der Region. Ich bin überzeugt davon, dass alle von diesen Projekten profitieren werden und dass wir, spätestens durch die positiven Effekte wie günstigeren Strom usw., auch die Skeptiker für uns gewinnen können.”

Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ

Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 16702
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender